[QUOTE=applechess;119542]

Zitat von
Mephisto_Risc
Hallo Christian
Ich glaube, wir dürfen nicht so streng urteilen. Dass 12.Sxh7? sehr schlecht ist und verliert, ist für einen durchschnittlich begabten Schachspieler schnell klar. Aber nebst dem Umstand von 12 zu berechnenden Halbzügen (zu viel für unsere Oldies), sind es vor allem 2 Faktoren, die stark hemmend ins Gewicht fallen. Da ist vorerst einmal das stille Damenmanöver 13...De7 im 4. Halbzug (stille Züge sind für unsere Oldies bekanntlich Gift). Und ferner dann das zum Gewinn führende "Damenopfer" 15...Dxg5 im 8. Halbzug, das nur Sinn macht, wenn man bis zu Ende 12 Halbzug gerechnet hat. Und von diesen Hinweisen abgesehen, gibt es ja noch weitere Varianten zu berechnen. Und dass der Mephisto Lyon 68020 dann 14.Td1? wählt, zeigt zusätzlich, dass das Programm immer noch keine Ahnung hat.
Beste Grüsse
Kurt
Hallo Kurt !
Naja Du hast ja recht, das alles trifft schon zu, was für mich aber trotzdem schwer wiegt ist der Unterschied zwischen den beiden Programmen in dieser Stellung, Star Diamond kann ja auch unmöglich die hier nötige Rechentiefe errreichen, dennoch betone ich nochmals: Er weiss bereits in der
1. Sekunde der Berechnung, dass dieser Zug um eine
ganze Bauerneinheit schlechter ist, als der von ihm erwartete Zug, denn um soviel steigt seine Bewertung sofort !
Und das ist eben der Unterschied, klar die Folgen bis zum Ende gerechnet hat er auch nicht, aber
SOFORT die richtige Intuition !!
Schönen Gruß
Christian