Hallo Kurt,
nicht alles ist gleich ein Streit, nur weil man abweichender Meinung ist. Jussupow ist einer der größten Kenner des Damengambits weltweit und ich vertraue einem starken Menschen eher, denn der kann mir erklären, warum er jetzt das und das spielt - die Engine nicht.
Ja klar, die Engines haben schon zu neuen Erkenntnissen geführt, aber drei Zehntelbauern Abweichung sind für mich keine Katastrophe und bei den "scharfen" Bewertungen des Stockfishs geht es halt auch schneller rauf und runter als bei anderen Engines. In vielerlei Hinsicht kommt es außerdem in den Eröffnungen auf den persönlichen Geschmack an. Der Ex-WM Carlsen ist schon lange dafür berühmt, auf die ausufernde Engine-Eröffnungsvorbeireitung zu pfeifen und einfach spielbare Stellungen anzustreben.
Dazu auch interessant Dworetzkys Abhandlung über Stockfish und Konsorten, in "For Friends and Colleagues Vol. 2", diese Analysen lassen sich auch mit einem neuen Stockfish gut nachvollziehen.
Ich komme halt von der praktischen Seite, nehme Engines nur zur Not und sehe das oft anders als manch anderer hier. Kein Problem für mich! Als Trainer bin ich eh einiges gewöhnt
Grüße,
Günther