So, mal eine erste Rückmeldung:
der freundliche Amazon-Fahrer hat am Nachmittag pünktlich geliefert. Installation war in 5 min erledigt. Nur kurzes Schwitzen, da der Port bei mir COM17 ist und das zunächst nicht im Angebot war. Glücklicherweise schnell hier Gerhards letzten Post gefunden, dann lief es durch.
Mein kleines Certabo-Brett läuft ja ausschließlich im BT-Modus, da ich Akku, BT-Modul und alle Kabel in einem Holzgehäuse untergebracht hab. Und leider läuft halt nicht alles im BT-Modus: Whitepawn, Pichochess und leider seit geraumer Zeit auch die orginal Certabosoftware selbst (DaVinci/Raspi-Version). Und Besserung nicht in Sicht. Für Picochess ist eine BT-Anbindung für Certabo glaub ich gar nicht geplant. Die Entwickler von Whitepawn und Certabo haben mir vor über einem halben Jahr zwar versprochen, das zu ändern. Mittlerweile glaub ich aber nicht mehr dran, dass sich hier was tut. Somit ist dieses Projekt für mich perfekt.
Windows, Android und Picochess läuft im ersten schnellen Test alles, wie Gerhard ja schon geschrieben hat. Kann ich bestätigen. Übrigens auch der Fritz mit Graham-Treiber.
Bei iOS ist es eigenartig:
Whitepawn verbindet sich problemlos, aber die orginal Chessnut-Software funktioniert nicht. Ich hab es am iPhone und am iPad versucht. Es kommt immer einer Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Ich persönlich kann es verschmerzen, da ich eigentlich nie über iOS gehe sondern ein Android-Smartphone verwende.
Lieber Gerhard, das ist ein super Projekt. Vielen Dank. Ich bin begeistert
Und die lange Bootzeit war bisher nie ein großes Problem für mich, aber wenn man sieht, dass es so schnell geht, das macht gleich viel mehr Spaß