Hallo Mark,

Zitat von
Mark 1
Die Stellungen werden sehr schnell im Memo Modus(Mephisto Amsterdam) erzeugt. Dann schaltet die Geschwindigkeit allerdings wieder auf Normal obwohl in der Konfiguration des Amsterdam's die Zahl 0 steht für maximale Gewindigkeit.
Habe ich die möglichkeit dies in der init.lua zu unterbinden um
auf maximale Gewindigkeit zu gehen ?
also das ist (wie immer) etwas kompliziert:

in MAME gibt's da 2 Werte, die mit der Geschwindigkeit zu tun haben - 'throttle_rate' und 'throttled'.
Normalerweise ist 'throttle_rate=1.0' (d.h. Originalgeschwindigkeit der Emulation), aber nur wenn 'throttled=true'. Zur Beschleunigung kann man nun entweder 'throttle_rate' auf einen höheren Wert oder 'throttled' auf false setzen - ich weiß nicht genau, wie MAME diese beiden Fälle intern behandelt, aber ich vermute mal, daß bei 'throttled=false' MAME selbst den höchst-möglichen (optimalen) Wert für 'throttle_rate' ermittelt.
Im MessChess-Plugin verwende ich beim Setup- und Edit-Modus jedenfalls 'throttled', das ich zu Beginn auf false und am Ende wieder auf true setze. Dabei wird allerdings 'throttle_rate' effektiv NICHT geändert, d.h. am Ende ist wieder der ursprüngliche Wert eingestellt, und der ist im Normalfall 1.0, womit die Engine dann eben wieder mit der Originalgeschwindigkeit weiterspielt.
Diese Methode im Hauptplugin 'init.lua' zu ändern werde ich sicher nicht tun (zu viel Arbeit nur für diesen/Deinen speziellen Fall), aber es gibt eine einfache Alternative dazu:
Setze einfach diesen Wert 'Speed' in der Arena-Enginekonfiguration NICHT auf 0, sondern auf einen fixen höheren Wert (z.B. 500 oder 1000 für 5- oder 10-fache Geschwindigkeit), dann läuft die Stellungs- oder Partie-Eingabe auch schneller ab, aber am Ende bleibt es bei dieser von Dir eingestellten Geschwindigkeit.
Grüße,
Franz