
Zitat von
Wolfgang2
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die globale Zeit, die man in Arena einstellt, sollte man möglichst hoch einstellen, jedenfalls deutlich höher als die Bedenkzeiten bei den Geräten. Z.B. 600 Sekunden pro Zug. Damit bricht Arena, bzw. die hier vorgegebene Zeitsteuerung, die Partie dann auf jeden Fall nicht ab wegen Zeitüberschreitung.
Da musst Du gar nicht so kompliziert denken. Wen Du ein Engine-Turnier startest kannst Du in Arena jede beliebige Zeiteinstellung nehmen, ohne dass Arena die Partie abbricht. Du musst nur in Arena folgende Einstellung vornehmen.
Du musst ja sowieso in das Menu Motoren/Turnier (oder Taste F9) rein um die teilnehmenden Engines zu definieren. In diesem Fenster gehst Du dann auf den Reiter "Optionen" und nimmst den Haken bei "Zeitüberschreitungen beachten" raus. Dann wird eine Partie nur auf reguläre Weise (Matt, Patt, Zugwiederholung, 50-Züge-Regel oder unzureichendes Material) beendet. Zu Informationszwecken würde ich also schon in Arena eine passende Einstellung vornehmen (dann siehst Du zumindest ob eine Engine überdurchschnittlich viel Zeit benötigt). Wird dann die Zeit auf der Arena-Uhr tatsächlich überschritten hat das keine Auswirkungen, wenn der Haken an der genannten Stelle raus ist.
Sowas wie "Unendlich" was bei Franz ja Standardeinstellung ist, ist dann gar nicht mehr nötig.