Zitat von
Fluppio
Hallo Micha,
wie Ruud mir im Halbfinale mitteilte, spielt sein Montreux mit 2 MB. In Endspielen mit wenig Figuren kann dies schon von Vorteil sein. In der letzten Partie zwischen Montreux und R30 2.5 (Endspiel mit Damen und Bauern), hatten diese bestimmt einen positiven Effekt. An einer Stelle haben beide Computer 0.00 mit Dauerschach angezeigt, aber der Montreux ist diesem ausgewichen und hat sich danach scheibchenweise den Sieg erkämpft
Wird bestimmt ein spannendes Finale und ich halte Ruud und seinem aggressiven Montreux die Daumen
Gruß, Peter
Ja, die Größe der Hashtables macht sich in diesen Regionen bei wenigen Steinen am ehesten bemerkbar. Aber auch sonst sollten 2 MB das Programm ein wenig schneller machen als z.B. nur mit 128 KB. Ich würde das ja mal anhand der CM-I testen, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass die 128er Version die gleiche Taktung hat wie die 1024er. Deshalb habe ich hier noch nicht experimentiert. Leider komme ich derzeit nicht an einen Frequenzzähler oder ein Oszilloskop heran, um die Sache mal abzuchecken.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ruud seinen Montreaux schon lange vor der WM einige Male gegen Ruffian eingesetzt hat, einfach um Letzteren bei der Entwicklung des Resurrection zu testen. Dabei wird er sicher auch die diversen Einstellungen des Montreaux versucht haben. In Folge dessen wird er seinen Montreaux sicher mit den besten "Anti-Ruffe-Settings" ins Rennen schicken, die er kennt. Bin sehr gespannt, wohin das führen wird...
Gruß, Willi