Thema: Turnier: 4. Online WM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2008, 22:48
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
4. Online-WM / A-Finale

Das nun zu erwartende A-Finale hat es wirklich in sich!

Der Resurrection ist laut unserer Liste im Aktivschach mit Ruffian als Engine satte 98 Elo oberhalb seines Gegners Mephisto Montreaux angesiedelt und dürfte allgemein als Favorit gehandelt werden. Auch ist zu bedenken, dass Ruffian im Achtelfinale mit dem Saitek Risc 2500 den Zwillingsbruder des Montreaux mit 4:2 (n.V.) kalt stellte. Für den Montreaux spricht wiederum zunächst, dass er "von Hause aus" schärfer eingestellt ist als der bis auf die kleinere Bibliothek identische Risc 2500. Es dürfte Ruffian deutlich schwerer fallen, den Montreaux zu überrennen, falls Letzterer nicht in den Wahn verfällt, gegen Ruffe die Stellung zu überziehen (es ist ja bekannt, dass der Montreaux Angriffe, die er selber spielen würde, gegen sich selbst gerne übersieht). Auch spricht für den Montreaux, dass er zuletzt in der Lage war den doppelt so schnellen und vom Programm her ähnlichen TASC R30 V2.5 zu bezwingen und somit gewissermaßen "Rache zu nehmen" für die Schmach der 1. Online-WM. Hier wäre es interessant zu wissen, mit wieviel Hash der Montreaux jeweils ins Rennen geschickt wurde - dies geht aus den Teilnehmerlisten leider nicht hervor.

Trotz seiner deutlich höheren Wertungszahl steht Ruffian vor einem wirklich harten Gegner und ich möchte nicht wissen, welche Gefühle in seinem "Schöpfer" aufkommen, sollte der ausgerechnet durch diesen geführte Montreaux Oberhand im Finale bekommen. Das wird für Ruud sicherlich kein leichtes Turnierende, denn er gönnt seiner Schöpfung den Sieg gewiss nicht weniger als seinem mittlerweile mehr als 13 Jahre im Umlauf befindlichen Montreaux. Ich bin mir sicher, dass er bei der Anmeldung zum Turnier mit dieser Entwicklung kaum gerechnet hat.

Ich freue mich riesig auf diese Begegnung und hoffe der Übertragung -zumindest zeitweilig- beiwohnen zu können. Den Teilnehmern und natürlich auch den Zuschauern wünsche ich viel Freude an dem uns bevorstehenden A-Finale und ... gute Unterhaltung!

Gruß, Willi

Geändert von EberlW (06.03.2008 um 22:52 Uhr)