Hallo zusammen,
nachdem ich die ersten Partien mit den neuen Emulationen gespielt habe, ein kurzes Feedback.
Ich weiß nicht wie, aber Ruud hat die Fidelity V2 auf über 600 MHz beschleunigt ... je nach Stellung liegt die maximale Geschwindigkeit zwischen 605 und 620 MHz ...
Meine zahlreichen Versuche, etwas gegen das Monster auf voller Geschwindigkeit zu holen, waren nicht von Erfolg gekrönt ...
Ich denke, in unserer Liste wird das Teil um die Spitze mitspielen, auf jeden Fall über 2.400 Elo ... das Ding ist einfach taktisch brutal ...
Da ich weiß, wie sehr zum Beispiel Micha die V11 bzw. dieses Programm liebt, bin ich sicher, dass sie schnell genügend Partien bekommen wird, um in das nächste Update der Eloliste zu kommen ...
Das andere Ende der Skala der V2 liegt bei freundlichen stabilen 3,2 MHz ... da ist man dann in einem Bereich, den ich um die 1.750 Elo ansiedeln würde ...
Das ist schon ein immenser Unterschied für das identische Programm ... welches nicht künstlich verdummt wird, sondern immer Wissen und damit Stil behält ...
Das zweite Programm ist der Diablo. Bei voller Geschwindigkeit (ca. 480 MHz) spielt er jetzt da, wo sein Schöpfer und vor allem alle Fans dieser Novag Geräte ihn schon damals gerne gesehen hätten ... ich denke, in der Liste wird er die 2.300 Elo knacken ...
Nach unten lässt auch er sich auf stabile 3,2 MHz takten ... ich denke, dass er dann irgendwo bei 1.850 Elo liegt ... ich habe drei Partien mit je 30 Sekunden pro Zug so gespielt und das hat schon Laune gemacht ...
Auf jeden Fall zeigt sich sehr, sehr deutlich der gewaltige Wert der neuen "Speedbar 2.0", die so jedes Programm extrem flexibel macht ...
Mit den anderen fünf Programmen habe ich mich noch nicht befasst ... wenn ich Zeit habe, interessiert mich jetzt die Sphinx, allein schon wegen der 9 Spielstile und des sehr eigenständigen, sehr selektiven Programmes ...
Für die Retrofans unter den Phoenix Besitzern, dazu zähle ich hier die überwiegende Mehrheit, ist das Update ein wirklich großer Zugewinn.
Gruß,
Sascha