Hi,
ich hab jetzt noch ein wenig am ChessMaster DM gebastelt.

Bei dem war es ja in MessChess und MessExtra nicht möglich, im Betrieb das externe Modul PM10 oder PM11 zu wechseln, weil MAME bei Laden eines Moduls immer einen Neustart macht, und damit die aktuelle Stellung verloren ist.
In CB-Emu selbst habe ich das ja schon vor langrr Zeit durch einen Trick gelöst, und diesen habe ich jetzt auch in MessChess/MessExtra eingebaut:
Sowohl das Eröffnungsmodul PM10 als auch das Endspiel-Modul PM11 sind jetzt nicht mehr externe Module, sondern werden beim Start automatisch in einen unbenutzen ROM-Bereich des ChessMaster DM geladen und können damit auch während der Partie direkt ein-, aus- oder umgeschaltet werden, indem sie einfach in den jeweils korrekten ROM-Bereich umkopiert werden.
Das jeweilige Modul läßt sich also nun unter 'Options > Configuration > External Modul' aktivieren, d.h. ein Wechsel ist jetzt auch während der Partie möglich. Angezeigt wird das jeweils geladene Modul durch 2 zusätzliche, grüne LEDs über dem Display.
Mit der gleichen Methode habe ich auch versucht, das ebenfalls für die GGM-Module möglich zu machen (d.h. ein 'Super-Modul' mit Gruenfeld+Morphy+Capablanca zu bilden), aber leider ohne Erfolg: obwohl damit beim Umschalten kein Neustart mehr erfolgt,
übernimmt das neue Modul einfach nicht die aktuelle Stellung - keine Ahnung, warum das bei den GGM-Modulen nicht funktioniert.
Ist aber nicht so tragisch, denn zumindest in MessExtra kann man ja die Module ohnehin wechseln, nur in MessChess klappt das eben nicht,
weil bei einem Neustart auch das Plugin neu gestartet und damit die Partie wieder auf Anfang gesetzt wird.
Grüße,
Franz