Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2023, 17:06
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.091
Erhielt 11.201 Danke für 3.780 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5789
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Christian

Das Unfassbare ist kein Programmfehler, denn unter CB Emu will Diablo 68000 rund 2 Min lang, auf Suchtiefe d06, vorerst 34...g5 spielen mit einer Bewertung von +2.93, senkt dann auf 0.47, wechselt auf 34...f5, +2.72, um nach rund 5 Min dann 34...Dd4, +2.75 bei ST d06 auszuspielen. Es handelt sich hier offenbar um einen nicht erklärbaren Fehler ... falls die Eproms von Egbert wirklich noch in Ordnung sind.

Gruss
Kurt
Hallo Kurt !

Danke für die Erklärung, auch ich gehe nicht von einem Programmfehler aus, sondern von einem absolut unerklärlichen Zug, wie ich ja zuvor schon schrieb, mit welcher Logik soll eine Figur, die 9 Punkte wert ist gegen eine mit 3 Punkten getauscht werden ?, darum schrieb ich auch ich bezweifle, dass im Falle einer Neuaustragung diese Partie reproduzierbar ist, da dieser Zug auf keinen Fall überhaupt erwogen werden darf, was ja auch der programmgleiche Scorpio nicht macht.

Daher kann es nur logischerweise einen anderen Grund haben und der einzige plausible der mir da einfällt ist irgend eine Art von technischem Gebrechen, so wie es eben auch bei der Schachakademie der Fall war, die ja wenig später den Geist aufgegeben hat, darum schrieb ich ja auch da sei eine Schraube locker, das habe ich aber ehrlich gesagt nur als Halbwitz gemeint, ich denke fast dies ist die plausibelste wenn nicht sogar die einzige Erklärung.

Schönen Gruß
Christian
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
applechess (27.04.2023), Egbert (27.04.2023), Hartmut (27.04.2023)