Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2023, 09:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,
um das Thema von meiner Seite endgültig zu beenden, ein paar abschließende Worte ... je nach Anwendungszweck und persönlicher Ausstattung ist der Phoenix auch im aktuellen Zustand und unabhängig von künftigen Updates ein in vielerlei Hinsicht interessantes Gerät ... und auch im aktuellen Zustand ist er in in einigen Punkten attraktiver als ein Rev II ... gar keine Frage ... zumal der Rev II dann auch noch in einer anderen Preisklasse liegt, zumindest mit AE Aufrüstung etc. pp.

Da ich über eine nette kleine Sammlung verfüge, waren mir allerdings einige Punkte wichtig, die noch nicht verbaut waren bzw. sind ...

Da jedoch einerseits die mir wichtigen Punkte bereits angekündigt waren bzw. sind und ein Einführungspreis lockte, habe ich dann direkt zugeschlagen ...

Die Punkte am Phoenix, die mir fehlen und aufgrund derer ich das Gerät gekauft habe, möchte ich hier auflisten:

Zitat aus meinem Posting vom 30. September 2022:

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Die offizielle Aussage von Thomas Karkosch zum Thema Retropaket und weiterer Emulationen lautet wie folgt:

"... Darüber hinaus wird der im Retropaket enthaltene Emulator mittels eines kommenden Updates in der Lage sein, kompatible Schachcomputer zu emulieren, sofern der Nutzer im Besitz der Originalgeräte ist und die entsprechenden EPROMs zur Verfügung hat. Diese müssen lediglich vom User über USB auf dem Gerät installiert werden, um die entsprechende Emulation nutzen zu können."

Dazu möchte ich ergänzen, dass mit diesem Update diverse bereits bekannte Emulationen gemeint sind. Laut Thomas Karkosch wird dieses Update für das Retropaket kostenlos sein.
... sowie ein Zitat aus meinem Posting vom 20. Oktober 2022:

... die aktuellen Pläne umfassen folgende künftige Inhalte bzw. Funktionen:

2) Notification Sound, wenn die Zeit des Nutzers abgelaufen ist.

3) Erweiterung des Comfort Menüs, so dass es für alle nativen Engines funktioniert.

4) Freigabe des Emulators in dem Sinne, dass dieser die aus anderen Geräten bekannten Emulationen abspielen kann.
Im nächsten Step werden Emus wie zum Beispiel die Novags (Diablo und Co) oder die V2 (die dann mehr eine "Turbo V11" darstellt) etc. pp. eingebaut ...

5) Weitere native Engines. (Anmerkung: Vor allem LC0 / Leela!!!)

6) Hiarcs 15.x
Hier liegt es an M. U., dessen Zeit wirklich sehr begrenzt ist. Darum kann hier niemand sagen, ob es Weihnachten 22 oder Ostern 23 wird ...

7) Multi Varianten-Display
Für mich im Native Bereich das wichtigste Feature, das mir noch fehlt ...

8) Free Analysis Mode
Auch eine schöne Sache, die den Native Bereich deutlich aufwertet.

Dazu weiß ich, dass zum Beispiel an den Tablebases derzeit schon aktiv gearbeitet wird ... das ist mir dann wieder sehr wichtig ...
Das waren bzw. sind Punkte, die mir wichtig sind und die für mich auch kaufendscheidend als Kunde waren ... die in fett hervorgehobenen Punkte sind für mich einfach elementar bei so einem Gerät im Jahr 2022 / 2023 ...

Von diesen Punkten, die als Ideen in der Diskussion waren, will ich gar nicht anfangen:

Resign & Draw
• PGN Header Infos
Zweitbester Zug
Profile selbst benennen
Grafische Aufbereitung der Emulations-Keyboards
• Shredder Elo-Evaluation: Start Elo & Reset Elo
• Replay Games-Funktion
... das wären sicher schöne Ergänzungen, eines solchen Gerätes in dieser Preisklasse auch angemessen, keine Frage ... vor allem die Retrogeschichte ist optisch doch sehr lieblos ... und da wären schöne Overlays, wie in der Messemu schon zeitgemäß ... ebenso die Möglichkeit bei den Native Engine den nächstbesten Zug abzurufen und vor allem Profile selbst benennen zu können ... warum die vorhandene Tastatur nur genutzt werden kann, um das WLAN Paßwort einzugeben, muss ich nicht verstehen ...

... und dass ein Computer zumindest aufgeben können sollte ... nun ja ... Remisangebote wären Königsdisziplin ... aber aufgeben ...

Unterm Strich hätte ich vielleicht auf mich selbst hören sollen ...

Ich gebe zu, ich habe lange darüber nachgedacht, ob und was ich hier im Forum veröffentliche, da wir hier über Dinge sprechen, die noch nicht in der aktuellen Software Build implementiert sind ...

Wem bestimmte Inhalte oder Funktionen hiervon so wichtig sind, dass sie für ihn von elementarer Bedeutung für eine Kaufentscheidung sind, sollte warten, bis sie eingebaut und bewertet sind ...
... um zum Ende zu kommen, wie gesagt, da ich seit Oktober keine neue Beta bekommen habe, bin ich nicht mehr im Thema ... natürlich hoffe ich darauf, dass sich hier etwas tut ... sollte ich ein Update / Betaversion mit neuen Inhalten / Funktionen / Fehlerbereinigungen bekommen, werde ich das hier natürlich nachtragen.

Und auch wenn ich den Frust mancher Mitleser / Käufer nachvollziehen kann ... ich habe immer geschrieben, was bereits im Gerät vorhanden ist und was nicht ... für mehr bin ich nicht verantwortlich.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich an diesem Punkt um Verständnis dafür bitten möchte, dass ich ab sofort keine Fragen mehr zu dem Thema beantworten werde, weder per Mail oder PN, noch Anfragen, die über meine Homepage kommen ... wer Fragen oder Anmerkungen hat, möge sich direkt an Millennium wenden ... das ist die einzig richtige Adresse für Feedback jeder Art. Danke fürs Lesen.

Grüße,
Sascha

Geändert von Mythbuster (17.04.2023 um 10:17 Uhr)
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (17.04.2023), Doktorfisch (20.04.2023), Egbert (17.04.2023), ferribaci (17.04.2023), Fluppio (17.04.2023), gavon (17.04.2023), germangonzo (17.04.2023), Hartmut (18.04.2023), HF-Dortmund (20.04.2023), Lindwurm (17.04.2023), pato4sen (17.04.2023), udo (18.04.2023)