Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2023, 13:05
Gerd v.d. Loo Gerd v.d. Loo ist offline
Novag Savant

Land:
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 68 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss29
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Computerschachfreunde.

Wollte auch nur kurz meine Meinung zum Mephisto Phoenix vorstellen, obwohl das meiste hier schon gesagt wurde.
Der Phoenix ist das Beste, was ich mir jemals an Schachcomputern zugelegt habe. Hier vereinen sich alle meine schachlichen Wünsche in EINEM Gerät. Insbesondere der Retro-Bereich ist für mich perfekt. Als Angehöriger des Jahrgangs 1969 konnte ich von den legendären Mephistos der 80er nur träumen. Was hätte ich dafür gegeben, einen Exclusive mit Glasgow oder Amsterdam-Programm oder einen der Nachfolger zu bekommen. Keine Chance, zu teuer. Trotzdem kann ich mich noch an meinen ersten Exclusive mit MM I -Modul erinnern. 999,-DM bei Quelle als Weihnachtsgeschenk. Hab den Riesenkarton mit dem Rad von der Quelle-Filiale bei Sauwetter abgeholt. Wahnsinn!! Das Gefühl kennen nur Leute, die so ticken wie wir in diesem Forum. Und jetzt sind da plötzlich alle Schätze mit dem Phoenix vereint, nur einen Knopfdruck entfernt. Und hier muss ich sagen, dass ich Sascha wegen seiner Preview sehr dankbar bin, denn ohne diese exzellente Vorschau hätte ich das Gerät wahrscheinlich nicht gekauft, denn es gibt ja noch die sehr guten Emulationen von Franz (Danke dafür!). Trotzdem ist es toll, wieder einen echten Schachcomputer auf dem Tisch zu haben, wobei mich das Design des Turnierbretts total überzeugt. Das Brett steht dauerhaft auf unserem Wonzimmertisch (Dank an meine Frau :-) ), und erfreut mich jeden Tag beim Hinschauen. Ich nutze den Phoenix nur zum Selbstspielen (für Analysen ist mit der Laptop lieber). Von daher ist es mir persönlich fast egal, ob hier seitens Millennium noch weitere Erweiterungen angeboten werden. Für mich ist das Produkt "rund". Das heißt aber nicht, dass ich zukünftige Entwicklungen nicht begrüßen würde. Zum Schluss möchte ich mich noch bei den Leuten hier bedanken, die den Phoenix ausgiebig testen und unermüdlich Vergleichskämpfe durchführen. Insbesondere ist hier Egbert hervorzuheben, der die Fahne des Mephisto Glasgow (auch einer meiner Lieblinge!) unermüdlich hochhält (wo nimmt der Kerl eigentlich die Zeit her? ;-) ) und einen super interessanten Wettkampf nach dem anderen durchführt und obendrein noch unterhaltsam kommentiert. Spitzenklasse!! Zum Schluss möchte ich noch kurz vermerken, dass hier im Forum ein wohltuend friedliches und hilfsbereites Miteinander herrscht. Der, der Schachcomputer liebt, wird sich hier wohlfühlen und bekommt im Bedarfsfall immer kompetenten Rat und Unterstützung.

In diesem Sinne, viel Spaß mit den Geräten und einen schönen Sonntag.

Gerd
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Gerd v.d. Loo für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.04.2023), Egbert (16.04.2023), ferribaci (16.04.2023), germangonzo (16.04.2023), Hartmut (18.04.2023), hebel (16.04.2023), Lindwurm (16.04.2023), Mapi (16.04.2023), mclane (16.04.2023), Michael (18.04.2023), pato4sen (17.04.2023), Robert (17.04.2023), Tibono (16.04.2023), Wolfgang2 (16.04.2023)