Zitat von
Supergrobi
in diesem Zusammenhang möchte ich doch mal versuchen, mich dafür zu entschuldigen, daß ich auch nach erfolgter Chessgate-Registrierung während der Partien nicht richtig mitchatte und Neuankömmlinge nicht mal begrüße:
ja, der Sparc ist immer so fürchterlich unhöflich!
Zitieren:
Ihr habt ja alle so ein schönes Client-Programm mit zwei Chatfenstern: Einem für Euren Gegner und einem für alle anderen, ne? Und könnt dann immer zwischen den beiden hin- und herschalten, ne? Leider gibts dieses hübsche Programm nur für ein gewisses M$-Betriebsystem, von dem ich mich eigentlich freue, es nicht einzusetzen...

ja, solche Leute soll es wirklich geben...
ich weiß nicht, ob ich dich das schon mal gefragt habe: schon mal mit WINE versucht?
Übrigens, ich hoffe, du bringst ein Macbook Air mit nach Klingenberg! Soll ja ein must-have für jeden Mac-Fan sein, oder?
Mich würde interessieren, ob man es vielleicht sogar unter einer geschlossenen Tür durchschieben kann...
Zitieren:
Einziger vernünftiger Ausweg wäre -- nein, keine Anschaffung eines PCs

-- sondern auf FICS (
www.freechess.org) zu spielen. Da habe ich einen Account und ein anständiges Client-Programm und würde mit allen chatten
Aber natürlich wäre es dumm, deswegen auf FICS umzuziehen, außerdem haben die ein schlechteres Gäste-Handling: Ihr könnt keinen Namen aussuchen, sondern bekommt Nummern a la Guest12345 zugewiesen...
das schöne bei Chessgate ist halt, dass wir den Giga-Liga-Raum praktisch für uns allein haben; wäre sowas bei FICS auch möglich? (dass man sich praktisch einen eigenen Turniersaal einrichtet?)
Zitieren:
Aber ich kann bei Chessgate im Chat-Fenster alles mitlesen, was Ihr sagt, und das ist ja auch schonmal ein Anfang!

eben!
viele Grüße,
Robert
Edit: vor ca. 12 Jahren habe ich sogar noch selbst auf FICS gespielt (mein Client war damals SLICS); aber ich denke, dass mein Account wohl nicht mehr existieren dürfte...