Einzelnen Beitrag anzeigen
  #523  
Alt 08.02.2023, 19:16
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich denke, bei aller Euphorie sollte man mit berücksichtigen, dass der Dallas alles andere als Eröffnungsglück hatte.
Mit Schwarz:
a) 1. e2-e4 d7-d5 ?, dann kommt die Dame früh ins Spiel
b) Damengambit mit c7-c6, und e7-e6, ist sehr beengend.

Wenn das auf das Brett käme, was die Computer seinerzeit häufig spielten, sieht es anders aus. Gib dem Dallas mal mit Weiß Spanisch, Italienisch, Damengambit, mit Schwarz Sizilianisch, dann weiß man mehr.

Gruß,
Wolfgang
Ich vermute, die Lang-Module hatten für Wettbewerbe ein eigenes Buch. Die Schilderungen aus der damaligen Zeit weisen darauf hin und in den späteren Modulen kann man sogar Turnierbücher wählen.
Skandinavisch wird wahrscheinlich eher nicht gespielt werden. Aber es ist ein kleiner Trost, dass die Eröffnung im ersten aufgezeichneten Schachspiel vorkommt: https://de.wikipedia.org/wiki/Scachs_d%E2%80%99amor

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (08.02.2023)