Hi,
einige werden es ja schon bemerkt haben: seit vorgestern steht die 'final version' von CB-Emu auf meiner Webseite zur Verfügung.
Da es nun ja schon mehr als 3 Monate keine neuen Engines mehr gibt (und auch keine mehr zu erwarten sind), der Edit- und Setup-Modus nach einigen Plugin-Korrekturen jetzt auch funktioniert (hoffe ich jedenfalls

), und ich auch keine Ideen für neue Features in CB-Emu mehr habe, ist jetzt nach mehr als 9 Jahren wohl der richtige Zeitpunkt gekommen, um dieses Projekt zu beenden.
Sascha hat ja vor 2 oder 3 Jahren mal geschrieben "250 Engines wäre eine gute Zahl für eine 'Final Edition'" -
nun sind es doch noch ein paar mehr geworden.

In MessExtra/MessChess 357, in CB-Emu sogar 440 (weil da ja auch die Sprachversionen Englisch/Deutsch sowie manche unterschiedliche Geschwindigkeiten als eigene Modelle eingebaut sind), und dann auch noch ein paar andere Brettspiele.
Ich möchte mich hiermit nochmals bei allen bedanken, die an diesem Projekt in irgendeiner Form mitgewirkt haben:
Das sind in erster Linie natürlich 'hap' für die vielen Software-Treiber in MAME, 'Berger' für seine Hardware-Analysen sowie eine Menge neuer ROMs,
und 'Sandro Ronco' für sein ursprüngliches Plugin-System, das Basis für meine eigenen Erweiterungen war.
Außerdem natürlich auch bei den vielen Mitgliedern (oder auch nur Lesern) hier im Forum, die durch ROMs, Bugreports (auch per Email) oder Ideen maßgeblich zum CB-Emu-Projekt beigetragen haben - diese alle hier namentlich zu nennen würde sicher einige Seiten füllen!
Grüße,
Franz