Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2023, 20:10
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500

Land:
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 171 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade gegenteilige Erfahrung gemacht:
Normaler Spielmodus, außerhalb der Biblio.:
- Weiß (ich) habe gezogen, Gegner hat geantwortet.
- Gegnerischer Zug und eigener Zug wird zurück genommen.
* Gehe ich jetzt in den Analysemodus wird für Weiß ein Zug berechnet.
* Bleibe ich im Spielmodus (Human-Analyse), dann kann ich ganz normal einen Zug mit Weiß spielen.
Bringe hierzu bitte mal ein ganz konkretes Beispiel. Dass für die falsche Seite ein Zug erwartet wird, darf keinesfalls sein.
Da habe ich mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt: für die falsche Seite wird kein Zug erwartet aber es wird eine Analyse für die falsche Seite angezeigt! Genau wie es Rüdiger auch beschreibt.

Beisp: Ich bin im Human-Analyse-Modus ... nehme einen Zug von Schwarz zurück (ohne vorher BACK zu drücken, das geht ja), dann springt er ein den BACK-Modus, ich drücke BACK (für Zurücknahmen beenden) und will einen neuen Zug für Schwarz eingeben. Es werden auch nur Züge von Schwarz angenommen - alles soweit so gut! Aber die Analyse läuft derweil weiter und es werden Varianten von Weiß dargestellt, so als sei Weiß am Zug! Das ist ein Bug! Aber verschmerzbar, man sieht, dass die Uhr von Schwarz läuft und auch das Zeichen (Pfeil nach unten) zwischen den Uhren zeigt an, dass Schwarz am Zug ist ... nur warum läuft dann die Analyse-Berechnung für Weiß weiter? Nicht logisch, oder? (quasi ein NULLMOVE, Weiß zieht zweimal hintereinander)

Ja, ich gebe Dir Recht: Tiefe, Knoten, Hash-MB, Zeit usw. sind sehr nützliche Informationen ... die müssen bleiben! Aber das A könnte man z.B. oben links beim Engine-Kästchen hinschreiben ... aber die Anzahl der Halbzüge?! Wenn ich in der Zugliste bei Zug Nr. 6 bin ... nehme ich einfach mal zwei und hab die 12 ... da muss doch nicht extra eine 12 im Fenster stehen .. hab ich noch bei keiner Engine (aufm PC) gesehen .... daher m.E. unnütz.
Platz im Kasten wäre meiner Meinung nach durchaus für 3 Varianten mit einer Länge von 4-5 HZ, das würde ja reichen (natürlich zuschaltbar, da die Rechentiefe ja abnimmt bei mehr Varianten).
Mit 2 kleinen PLUS-MINUS-Tasten (OK, wo packt man die nun wieder hin?) wäre das machbar

Eskimo