Erste Eindrücke nach einigem Testen (Analyse mit Native Engines):
Mittlerweile sind mir einige Bugs in der Software aufgefallen ... oder sagen wir besser: Unschönheiten.
Meist ist es ja so, dass die Erstversion mit heißer Nadel gestrickt wurde und der Kunde der Ersttester ist

Ich kann nur hoffen, dass auch wirklich viele große Software-Updates kommen, die einiges beheben und verbessern.
Der Factory-Reset sollte unbedingt mit einem "Confirm?" abgesichert werden. Wenn ich Comfort-Einstellungen lade, kommt dieses Confirm ja auch - ist auch so üblich, bei wichtigen Klicks! Ärgerlich, wenn man Sprache und WIFI jedes Mal neu konfigurieren muss, nur weil man mal auf diese Taste kam.
Warum wird die komplette Partie gelöscht, wenn ich die Engine wechsle, um zu sehen, was ein anderes PRG vorschlägt? OK, man kann mit "Position" schnell die Position wieder herstellen aber die Partie (PGN), die bis dahin zur Analyse eingegeben wurde ist dann weg
Auch der "Zurücknahme-Modus" ist noch etwas buggy. Züge kann man zwar gut zurücknehmen und den Modus dann mit Klick auf "Back" beenden, die Analyse zeigt dann aber Züge an, als ob die falsche Seite am Zug wäre - das ist ein Fehler! Wenn ich einen weißen Zug zurücknehme, ist ja danach weiterhin Weiß am Zug! Das ist bei allen 4 Engines falsch. Die Analyse läuft dann erst weiter, wenn ich einen Zug mit der Farbe ausführe, die auch gerade wirklich am Zug ist - etwas verwirrend für den User.
Auch dass die Bewertung immer aus der Sicht der Engine angezeigt wird, ist etwas unüblich aber zum Glück in jeder Engine analog der Retromodule konsequent umgesetzt. Üblich in Engines am PC ist ja inzwischen +2.34 = Weiß steht besser ... -3.45 = Schwarz steht besser. Mann muss nur wissen, dass es hier anders gelöst ist - dann gewöhnt man sich dran.
Ein großer Wunsch - das wurde hier im Forum bereits erwähnt - wäre auch die Mehr-Zug-Analyse, so dass ich die 1-4 besten Züge sehe.
Platz im Varianten-Kästchen wäre dafür da. Unnütze Angaben, wie "A" oder die Anzahl der HZ sind völlig irrelevant und könnten getrost wegfallen.
Auch hatte ich einen ersten Hänger... nach einigen Zugzurücknahmen, bzw. schnellem Spiel, blinkte nur noch d4 rot als Dauerlicht auf und nur ein Abschalten des Gerätes half.
Ich werde meine Eindrücke mal bündeln und Millenium zukommen lassen ... werde weiter beobachten und testen ....
viele Grüße
Björn Sigurd