Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2023, 13:19
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Stimme ich voll zu. Was die "Patzer" von Shredder 13.5 anbelangt: Diese sind teilweise schon ziemlich unrealistisch. Wenn Du 30 Züge lang total sauber spielst, und dann im 31. Zug b2-b4 spielst, den der Gegner (ich) en passent wegnehmen kann, und sich die Stellungsbewertung von 0.00 auf - 3.irgendwas ändert, dann ist das DZW unter 1000, aber nicht 1800. Man sollte die Fehlertolleranz vielleicht so einstellen, dass sich die Stellungsbewertung durch einen einzigen Zug nicht um mehr als 1 Bauerneinheit ändern kann. Dann währe alls gut.
Nur in meinem Fall hat er, jeweils einzügig:
in unterschiedlichen Partien:
- eine Qualle eingestellt
- eine angegriffene Figur übersehen
- etc.
Das ist nicht 1800. Und davor und danach spielt der dann wieder wie 2300 oder so ;-)
Kann man denn Hiarcs gut drosseln, bzw. welche Einstellung würdest Du empfehlen?
Herzliche Grüße
Matthias

Dear Larry,
Komodo is the Engine of chess com - if you choose to play against a engine on this plattform. The levels are marked with Elo numbers. Look at chess com, and you can see, witch skill level is best for you.
Best
matthias
Hallo Matthias,

in der Tat stimme ich dir bei deiner Einschätzung zu Shredder 13.5 zu, zumindest in den Standardeinstellungen.
Ändert sich bei dir etwas, wenn man NNUE ausschaltet?

Der Vorschlag, dass sich die Stellung nicht zu sehr ändern sollte, ist eine interessante Idee. Die Fehlertoleranz würde ich aber nicht konstant setzen, sondern für die niedrigeren Spielstufen höher und danach abnehmend.

Unter 1000 Elo so wie jetzt, d.h. evtl. auch mal eine Dame einstellen.
Unter 1200 Elo einen Turm.
Unter 1500 Leichtfigur
Unter 1700 Qualität
Ab 1700 Bauern- oder Tempi-Verluste

Ich glaube auch, dass wir evtl. noch einige Anpassungen bei Shredder sehen werden. Ein neues Shredder für die normalen Computer steht vor der Tür, SMK kann die Exklusivzeit auf dem Phoenix gut dafür nutzen, Feinjustierungen vorzunehmen. Gut möglich, dass ein Shredder 14 auf PC oder Phoenix hier etwas subtiler vorgeht.

Dass die Engine auf Chess.com Komodo ist, hätte ich mir denken können, habe ich aber nicht gewusst. Danke für die Info.

Thema Drosselung Hiarcs:
Wenn ich Hiarcs mit anderen Engines oder alten Schachcompis aus Ende 70er bis Anfang 80er zwischen 1000 und 1400 Elo sowie mit entsprechenden Online-Spielen vergleiche (das ist der Ratingbereich, in dem ich zurzeit unterwegs bin), würde ich sagen: Ja, man kann Hiarcs drosseln, aber es spielt ca. 100 - 150 Elo stärker, als man meint, es eingestellt zu haben.

Viele Grüße
Markus