Zitat von
rollinghills
1. Stockfish (NNUE)
2. Komodo
entspräche meinem Eindruck nach ca. 10 Tagen.
Was mir aber bei den Native Engines auffällt, ist die inkonsistente Spielweise bei gedrosselter Elo. Vor allem bei Shredder. Shredder 12 war ein Traum. Das spielte subjektiv wirklich so, wie ein entsprechender menschlicher Gegner. Ich selbst hab Elo 2259, und hatte immer den Eindruck, dass das erstanlich gut hinkommt. Nicht nur die Spielstärke, sondern auch die Spielweise. Shredder 13 war dann bei gleicher Elo wie zuvor plötzlich deutlich widerstandsfähiger, und bei Shredder 13.5/Mephisto ist es ganz eigenartig: Er verteilt ein paar Patzer auf die Partie, und spielt ansonsten sehr zäh und solide und annähernd fehlerlos, und das bei Elo 1800. Gestern spielte ich einen Nimzoinder mit Schwarz, und stand nach 30 Zügen vollkommen ausgeglichen, und dann stellte er einzügig einen Bauern ein. Das ist etwas schade, und raubt einem den Reiz an der Sache.
Wenn ich gegen Elo 2200 spiele läuft die Partie im Grunde genauso, er lässt dann nur die Patzer weg.
Hier ist Komodo mittlerweile besser, was wohl auch daran liegt, dass man auf chess com gegen eine Komodo Engine spielt, wenn man eine Elozahl bei Spiel gegen Computer wählt.
Wenn ich gegen einen menschlichen Gegner Elo/DWZ 1800 spiele, dann ist das Ergebnis höchst eindeutig, und das Spiel des Menschen vollkommen anders.
Da wäre ein Update auf Shredder 12 sehr schön ;-)
Hiarcs mag subjektiv nicht so eine hohe Spielstärke haben wie die anderen Engines, aber ich finde die Spielweise sehr interessant: Positionell sauber und die taktischen Einschläge merkt man erst gar nicht. Aber alles andere als langweilig! Man merkt auch keine "künstlichen" Computerzüge und sieht, dass bei Hiarcs eine Art Konzept hinter dem Spiel steckt.
Es kann natürlich auch sein, dass die Engine für mich neu ist, weil sie auf meinen hauptsächlich genutzten Betriebssystemen bisher nicht erhältlich war.
Shredder 12 mochte ich auch sehr gerne, die 13.0er scheint bei gleicher Elo in der Tat etwas schwerer besiegbar zu sein, spielt aber ähnlich. Die mobile Version auf Android erinnert mich ein wenig an die Spielweise der 12er Version.
Die gelegentlichen Patzer beim 13.5er sind mir auch schon aufgefallen. Andererseits passieren diese auf meiner Spielstärke auch, wenn man Onlineschach spielt, also insofern nicht ganz unrealistisch.
Viele Grüße
Markus