Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2023, 11:14
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 581
Erhielt 7.045 Danke für 1.590 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2890
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

in den letzten Tagen hab ich wieder mal Doktor gespielt - nee, nicht was ihr schon wieder denkt!
Und zwar ging es um einige Kinderkrankheiten der Arena-GUI, die mich immer schon gestört haben, und weswegen ich bisher auch WinBoard als GUI für MessChess bevorzugt habe.

Was mich bei Arena am meisten genervt hat, war daß beim Start einer Engine deren Initialisierung immer doppelt erfolgt ist (z.B. auch eine Level-Einstellung). Der Grund dafür ist, daß Arena diese Startbefehle (vor allem 'new') mehrfach an die Engine sendet: beim Laden der Engine und dann nochmals beim Ausführen des ersten Zuges.
Und da dieses Initialisieren bei einigen Engines recht lange dauert (manchmal bis zu 10 sec), ist so eine doppelte Ausführung dieser Befehle wirklich lästig (beim Laden einer Partie oder Stellung geschieht das sogar 3-mal!).
Durch eine größere Änderung im Plugin 'init.lua' habe ich diese Mehrfach-Ausführung der Startbefehle jetzt verhindert, wodurch auch unter Arena die Engines jetzt schneller starten.

Ein weiterer Bug in Arena kam jetzt mit den neuen Features 'Laden einer Partie oder Stellung' zum Vorschein:
Falls eine Engine z.B. den 2-Player/MultiMove-Modus nicht beherrscht und man eine PGN-Datei geladen hat, dann konnte man in Arena (im WB-Protokoll) nach der Plugin-Meldung "ERROR: 'Edit' mode is not supported by ..." bisher nicht mehr vernünftig weiterarbeiten (auch ein 'New Game' funktionierte nicht mehr), man mußte Arena beenden und neu starten!
Arena hat einfach nicht akzeptiert, daß in diesem Fall die Engine keinen Zug zurücksenden kann, und hat auch auf ein 'resign' der Engine nicht reagiert - sogar nach einem 'New Game' beharrte Arena immer noch auf 'Engine already calculating!' (im Debug-Fenster).
Diesen Bug konnte ich jetzt durch einen Patch in 'Arena.exe' (nur 1 Byte!) beheben, d.h. jetzt kann man nach dem Klick auf die Plugin-Meldung durch ein 'New Game' in Arena einfach wieder eine neue Partie starten.
(WICHTIG: das funktioniert natürlich nur mit meiner gepatchten 'Arena.exe', falls jemand also eine andere (eigene) Arena-Installation verwendet, dann müßte er die dortige 'Arena.exe' durch die gepatchte Version ersetzen!)

Eigentlich sollten/dürften diese Änderungen keine Auswirkungen haben, falls jemand irgendeine andere GUI (z.B. Hiarcs, Shredder, BearChess usw.) für MessChess verwendet, aber man kann ja nie wissen, welche anderen Un-/Eigenheiten andere GUIs besitzen.
Daher hab ich dieses MessChess_Update vorerst nur einmal hier zum Testen angehängt - falls doch irgendwelche Probleme damit auftreten, dann bitte melden.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (22.01.2023 um 13:58 Uhr)
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (12.01.2023), applechess (12.01.2023), Beeco76 (16.01.2023), Chess Monarch (17.01.2023), Chessguru (12.01.2023), chessman68 (13.01.2023), germangonzo (12.01.2023), Hartmut (12.01.2023), kamoj (12.01.2023), Mapi (12.01.2023), Mark 1 (12.01.2023), Plextor (12.01.2023), Tibono (12.01.2023), Wandersleben (12.01.2023)