Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2023, 23:23
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.090
Erhielt 11.192 Danke für 3.778 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5787
AW: Mephisto Atlanta (2192) : Mephisto London 68000 (2194)

Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ich glaube du wirst nicht glücklich dabei werden, wenn Du die Züge der Oldies im Licht eines 1200 ELO stärkeren Programmes, Komodo, betrachtest.

Aus seinem Gesichtspunkt sind alle Partien der Oldies sehr schlecht.

Ich nehme allerdings an, dass ein Mensch mit ELO 2200 nicht 39. Dd5 gespielt hätte. Man muss aber anerkennen, dass nach nachfolgenden Tausch aller Figuren, ein Endspiel mit einem Minusbauern übrigbleibt. Solange der Einzug des Bauerns auf die letzte Linie nicht errechenbar ist, ist das für so einen Oldie noch keine dramatische Bedrohung. Der Bauer, der mal eine Dame wird steht noch auf f7.

Und egal was Komodo sagt, nach 34. Dxb7+ würde ich in einer Meisterschaftspartie nicht aufgeben, und mir eine 25% Remis Wahrscheinlichkeit geben.

Warum beurteilst Du die Partien nicht aus Deinem schachlichen Standpunkt?
Geniesse doch den Fight der beiden Kontrahenten.

Gruß
Karl
Hallo Karl !

Naja das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, wenn man keine starke Engine zur Analyse verwendet erkennt man ja auch oftmals gravierende Fehler nicht, auch in dieser Partie muss ja z.B. den totalen Verlustzug 18. exf3 ?? erkennen, auf den ersten Blick ist das auch nicht so leicht ersichtlich für einen Menschen, in einem Punkt hast Du natürlich recht, verwendet man kein Tool und betrachtet nur selbst die Partie hat man sicher mehr Spannung, die Endstellung wo nur ein Minusbauer ist, ist jedoch für jeden Menschen sofort klar, dass das verloren ist, allerdings natürlich die nötige Rechentiefe bis zur Umwandlung des Bauern ist natürlich unerreichbar für einen Oldie, da hast Du natürlich recht.

Schönen Gruß
Christian