
Zitat von
Roberto
Im angenommenen Damengambit spielt Scorpio die Janowski-Larsen-Variante ganze zwanzig Halbzüge weiter aus seiner Bibliothek als sein Gegner. Er sieht dabei die errechneten Gegenzüge des Mach III voraus. Offensichtlich ist diese Variante genau auf das Spiel des Spracklen-Programms abgestimmt - eine Killereröffnung!? Exakt an dem Punkt, wo auch der Novag anfängt zu rechnen, begeht der Mach III seinen ersten Fehler und gleich danach den zweiten. Anschließend ist die Partie bereits aufgabereif.
Der jüngere Scorpio bleibt damit im Treppenturnier, weil der Novag - Eröffnungsprogrammierer (Wer war das damals noch?) seine Hausaufgaben gemacht hat. Er hat die Bibliothek sowie die Spielweise des damals sehr populären Fidelity Mach III genau unter die Lupe genommen und die entsprechenden eröffnungstheoretischen Gegenmaßnahmen getroffen.
Hallo Roberto
Endlich einmal eine Partie mit einer Eröffnungswahl, die auch in unseren
Matches vorgekommen ist und die auch der Scorpio mit Schwarz gewonnen
hat.

Gruss
Kurt
[Event "Treppenturnier"]
[Site "Turnierstufe"]
[Date "2023.01.01"]
[Round "?"]
[White "Mach III 20 MHz"]
[Black "Scorpio sel. 5"]
[Result "0-1"]
[ECO "D25"]
[WhiteElo "2039"]
[BlackElo "2055"]
[PlyCount "74"]
[EventDate "2023.??.??"]
1. d4 d5 2. c4 dxc4 3. Nf3 Nf6 4. e3 Bg4 5. Bxc4 e6 6. h3 Bh5 7. Nc3 Nbd7 8. O-O Bd6 9. e4 e5 10. dxe5 Nxe5 11. Be2 O-O 12. Nd4 {Buchende.} Bxe2 13. Ndxe2 Re8 14. Bg5 h6 15. Bf4 Nh5 16. Be3 Nc4 17. Qd5 Nxe3 18. fxe3 Nf6 19. Qxb7 Rb8 20. Qxa7 Rxb2 21. Rab1 Rxb1 22. Rxb1 Kh7 {Buchende.} 23. Rb7 $2 {Sieht vernünftig aus, ist aber ein Fehler. Auf den hat Scorpio bei seiner Eröffnungswahl gesetzt. Killereröffnung!?} Nxe4 24. Nxe4 Rxe4 25. Nc3 $2 {Nun gehen der Springer, die Partie und das Match verloren.} Bg3 26. Qc5 Re5 27. Qc4 Qd2 28. Qf1 (28. Rb1 Qxe3+ 29. Kh1 Qe1+ 30. Qf1 Qxc3 31. a4 Qe1 32. Kg1 Qxf1+ 33. Rxf1 Kg6 34. Ra1 Re1+ 35. Rxe1 Bxe1 {0-1 (35) Mach III/20-Scorpio mach3_scorpio 1991}) 28... Qxe3+ 29. Kh1 Qxc3 30. Rb1 Qc2 31. Ra1 Re3 32. a4 Be5 33. Qb1 Qe4 34. Qxe4+ Rxe4 35. Rd1 Rxa4 {Jetzt verschwinden die Türme auch vom Brett - das muss man nicht mehr weiterspielen.} 36. Kg1 Ra1 37. Rxa1 Bxa1 0-1