Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2022, 12:24
germangonzo germangonzo ist offline
SPARC

Land:
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 170 Danke für 91 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss232
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen mein neues Fazit:
Das Wichtigste: Der Phonix macht riesigen Spass!
Ggü. meiner bisherigen DGT+Notebook-Lösung ein Riesensprung an Komfort und Spielfreude. Und Shredder Adaptive ist fantastisch!

Trotz des hohen Bedienkomforts gibt es noch Verbesserungspotential, z.B.
Spielstufen mit Inkrement (wobei ich gegen Shredder 13.5 zwar in Zeitnot gekommen bin, aber nicht auf Zeit verloren habe trotz Restzeit 0:00
klarere Darstellung, welche Engine mit welchen Parametern läuft (z.B. Stockfish mit/ohne NNUE)

Motiviert von der Idee, Vorgabestellungen auszuspielen, habe ich mit 8Bauern gegen 7 Bauern angefangen
Gegner Stockfish NNUE, siehe auch http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=80670
Nach zehn Versuchen ist mein Score +0/=8/-2 Es ist gar nicht so einfach...
Eine Endstellung ist

Hier erkennt Stockfish leider nicht das Remis, was zum Weiterspielen frustrierend ist.

In einer anderen Partie erkannte Shredder eine klare Remisstellung mit zwei verschiedenfarbigen Läufern nicht - hier musste ich 50 Züge weiterspielen, bis ich die Partie als Remis beenden konnte, vorher lag die Bewertung bei 0.30. Vielleicht helfen hier Tablebases oder die Option, eine Partie manuell als Remis zu werten.

Meine dringendsten Wünsche sind im Native-Bereich der Zwei- oder n-Variantenmodus, um Partien in Schachbüchern zu analysieren sowie im Retro-Bereich weitere Emus.

Da ich noch immer Probleme mit der Stromversorgung habe, dachte ich mir, aus der Not eine Tugend zu machen und die USV (https://www.schachcomputer.info/foru...light=netzteil) anzuschließen. Es funktioniert perfekt und ich bin unabhängig von jeder Steckdose!

So, ich muss weiterspielen
LG
Frank
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag:
Egbert (28.12.2022), Tibono (29.12.2022)