Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2022, 23:01
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 759
Erhielt 603 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss467
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

So, jetzt hatte ich auch etwas mehr Zeit, mich in den Phoenix einzuarbeiten. Ich bin absolut begeistert. Über das Unboxing wurde ja schon genug geschrieben. Der Phoenix selbst ist absolut wertig und schwer, aber nicht zu schwer. Aber ausreichend schwer, dass er super stabil auf dem Tisch steht und auch dann nicht verrutscht, wenn man mal etwas kräftiger aufs Display drückt.
Die Figuren waren mir zu Beginn etwas klobig, v.a. die Bauern und der König. Aber beim Spielen fühlen sie sich äußerst angenehm an.

Hauptsächlich habe ich den nativen Bereich getestet, und da v.a Shredder im adaptiven Modus. Und jetzt wird's richtig schwierig für mich: Ich oute mich mal als wohl mit Abstand schwächster Spieler hier im Forum. Als ich vor 4 Jahren mit dem Hobby begann und mich informierte, las ich hier im Forum einen Kommentar, dass eine ELO Wertung unter 1200 nicht mit dem Leben vereinbar wäre. Ich kämpfe nun seit 4 Jahren tapfer gegen dieses Vorurteil an

Und Shredder macht bisher auch in diesem untersten Level unglaublich viel Spaß. Start war ja bei 1400. Natürlich verlor ich das erste Spiel krachend. Aber schon das zweite Spiel bei ca. 1350 gewann ich relativ schnell. Da hatte Shredder geschlafen Nach zwei weiteren Niederlagen aber dann nochmal ein Sieg im 1300er-Bereich. Jetzt wusste ich nicht, spielt der Shredder so schwach oder sollte ich mich doch schon mal für das nächste Kandidatenturnier vorbereiten

Nach ein paar Spielen nivellierte sich das ganze dann aber. Die ELO sanken und kamen bedrohlich nah an den dreistelligen Bereich heran. Das konnte ich gerade noch abwenden und steh momentan bei ca. 1150. Natürlich patzt Shredder in diesem Bereich immer wieder mal, aber ich natürlich auch. Somit finde ich persönlich das Spiel auf diesem niedrigen Level super attraktiv und spannend. Ich hab eigentlich nie das Gefühl, er schenkt mir jetzt den Vorteil. Er übersieht halt auch mal was. Die letzten Spiele gingen dann auch recht ausgeglichen hin und her. Hatte ich einen entscheidenden Vorteil und passte nicht auf, hatte Shredder wieder gleichgezogen. Umgekehrt konnte ich dann aber auch mal einen Nachteil wieder "umbiegen". Bis auf die zwei verschlafenen Matt-Stellungen im 1300er Bereich spielt Shredder für mich sehr seriös und mach richtig Spaß.
Absolut kein Vergleich mit einem Centaur, der Anfangs Geschenke verteilt und dann aber gnadenlos zuschlägt.

Komodo und Hiarcs fand ich auch am PC und am Revelation auch im untersten Bereich schon recht attraktiv und ein paar Spiele am Phoenix haben auch hier gezeigt, dass auch Anfänger und reine Hobbyspieler mit dem Phoenix richtig Freude haben können.

Heute hab ich dann mal dem Retrobereich gewidmet und doch glatt Polgar im Aktiv-modus geschlagen

Was mir aber aufgefallen ist: im nativen Bereich ist die Figurenerkennung absolut fehlerlos, auch Rochaden und Bauernzüge über zwei Felder haben bisher 100% sicher funktioniert. Im Retrobereich ist es mir (wie am Exklusive mit King-Modul auch regelmäßig) leider passiert, dass er wenn ich "schlampig" ziehe eine Rochade oder einen Zug (z.B. Bauer) über zwei Felder nicht erkennt und mich dann zwingt, den Bauern z.B nur ein Feld zu ziehen. Da ist das Spiel dann natürlich meistens versaut. Und Zugrücknahme hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Beim King gibts ja die Funktion "Schieben" in den Einstellungen. Hab ich jetzt beim Phoenix nicht gefunden.

So, das wars erst mal. Ich bin wie gesagt absolut begeistert. Die Bedienung im nativen Modus ist so gut. Tolles Display, tolle Farbdarstellung etc. Einstellungen lassen sich beliebig abspeichern und mit einem oder zwei Tastern wieder schnell abrufen. Das macht einfach Spaß. Da will man kein Smartphone oder Tablet mehr ans Brett stellen. Vergnügen pur.
Beeco76 (29.12.2022), Chess Monarch (28.12.2022), Egbert (28.12.2022), Fluppio (28.12.2022), germangonzo (28.12.2022), HKern † (28.12.2022), Holger (28.12.2022), JanWeer (28.12.2022), larryadler (28.12.2022), MichaelN (28.12.2022), Mickey1259 (27.12.2022), Nisse (28.12.2022), RetroComp (28.12.2022), Roberto (28.12.2022), Scally † (28.12.2022), Schachhucky (28.12.2022), Tibono (29.12.2022), Wolfgang2 (28.12.2022)