Zitat von
borromeus
Ich habe mal einen Geschwindigkeitsvergleich zwischen einem Phoenix London und einem Reflection London gemacht.
Erstaunlicherweise lässt sich dieser Faktor nicht determinstisch ermitteln, aber im Mittelwert würde ich so sagen, dass der Phoenix um ~ 1,8x schneller ist.
Da der Tasc R30/R40 nicht wahnsinnig viel an Geschwindigkeit, R30 etwa 50%, profitiert, würde ich den London, der sich ja doch gegenüber der originalen TM stark gesteigert hat, als das stärkste Retro- Programm einstufen.
Auf der einen Seite ist ein Geschwindigkeitszuwachs in dieser Größenordnung nicht berauschend, auf der anderen Seite sind wir ja ohne parallelen CPU Betrieb auch der Physik unterworfen. Ich denke auch, dass das bald das Ende der Fahnenstange hinsichtlich Geschwindigkeit für Emulationen sein wird.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
das baldige Ende würde ich hier noch nicht einläuten wollen. Ich denke da beispielsweise an den Cortex A76. Im Übrigen ist der menschliche Erfindungsgeist schon immer in der Lage gewesen, neue Technologien zu entwickeln. Sei es ggf. durch andere Materialien, optische Computer, oder gar in fernerer Zukunft durch Quantencomputer. Bei den bisherigen marktgängigen Technologien hast Du sicher Recht, hier werden wird bald an die Grenze der möglichen Verkleinerung der Chips (Nanometer) an eine Grenze gelangen.
Ja, vermutlich ist Mephisto London in der Tat die aktuell stärkste Retro-Emulation auf dem Mephisto Phoenix.
Gruß
Egbert