Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2022, 07:24
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.375
Erhielt 17.787 Danke für 6.858 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10092
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation

Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Zum Spiel 1:

Aus der Eröffnung schlecht rauszukommen und einige taktische Fehler wäre mir sicherlich als Mensch auch passiert, darum ich mag den Glasgow so. Er erinnert mich an mich selbst. Oft nur kurzfristige Pläne, aber manchmal ist auch eine Perle dabei.

Ich stimme dir zu, dass der Hauptgrund ist, dass der Glasgow nicht gut aus der Eröffnung gekommen ist. Er hat nicht das riesengroße Eröffnungsbuch von Mark Uniacke wie die nativen Engines, sondern muss laut Wiki mit 2000 Varianten auskommen, wobei ich nicht weiß, ob Zugumstellungen erkannt werden.

Sizilianisch ist eine sehr komplexe Eröffnung, alleine in meinem kleinen Eröffnungsguide, in dem 50 Eröffnungen grob vorgestellt werden und der sich an Anfänger und Kinder richtet, nimmt Sizilianisch 9 von 50 Kapiteln ein und wird hier in mehrere Gruppen unterteilt. Selbst diese 9 Kapitel kratzen nur an der Oberfläche, während andere Eröffnungen wie Evans Gambit detaillierter untersucht werden.

In diesem Wirrwarr konnte der Glasgow seine taktischen Fähigkeiten einfach nicht ausspielen.

Wenn der Glasgow ein Mensch wäre und würde gegen einen Spieler ohne FIDE-Titel spielen, dann würde ich ihm folgendes raten:

Smith-Morra-Gambit spielen und hoffen, dass sich das Spiel so weit öffnet, um die taktischen Fähigkeiten auszuspielen.
Bei Smith-Morra hat man einfache Pläne und weiß in der Regel gut, wohin man seine Figuren stellen muss.

Ich hoffe, der Glasgow kommt in den nächsten Spielen besser aus der Eröffnung raus und kann zeigen, was er kann.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

Mephisto Glasgow erkennt im Gegensatz zur Unergründlichen leider keine Zugumstellung. Auch ich hoffe dass Mephisto Glasgow in den kommenden Partien Eröffnungen wählt, welche ihm besser liegen. Leider war seine Eröffnungsbibliothek nur teilweise an seinen Stärken und Schwächen ausgerichtet. Das gilt allerdings für fast alle Odies, nur beim Mephisto Glasgow wiegt dies auf Grund seiner speziellen Programmstruktur noch schwerer. Wir geben die Hoffnung jedoch nicht auf Markus.

Gruß
Egbert
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (17.12.2022), Beeco76 (17.12.2022), Chess Monarch (17.12.2022)