Hallo Michael,
ganz ehrlich, mir reicht es. Mir reicht es mit Deinem Tonfall und Deinen Unterstellungen. Und zur allgemeinen Klarstellung: Du hast mich kontaktiert und ich habe Dich in dieses Forum eingeladen. Mittlerweile bedaure ich es zutiefst ... denn:

Zitat von
Micha
Auch das Zeit-Thema hatte ich schon hingewiesen. Aber mir kam eine Welle der Entrüstung entgegen.
Du hast nach einer "Pause Taste" für Klogänge während der Partie gefragt. Nenne mir einen Schachcomputer, bei dem man eine Partie mit einer "Pausen Taste" die Uhren im laufenden Betrieb anhalten kann. In meiner kleinen Sammlung ist mir kein solches Gerät bekannt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Davon ab wurde Dir die einfache Lösung für "Klogänge" genannt: Nicht den Zug des Computers ausführen.
Zitieren:
Etwas später zitierte man im Wiki aus den FAQ , die es nicht beim Hersteller gibt, dass man anhand der Einschätzung des Computers selbst im Blick haben muss, wann er aufgibt oder wann Remis ist.
Hier habe nur ich aus den FAQ zitiert, da sie ja noch nicht online sind, den Grund, weshalb sie nicht online sind, habe ich genannt. Dein Nachtreten und Sticheln ist nicht das, was hier in dieser Community üblich ist.
Und schon gar nicht akzeptiere ich, dass ich irgendwas "aus FAQ zitiert" haben soll, was ich nicht habe. Bei Unterstellungen hört es endgültig auf.
Der einzige Auszug der FAQ von mir betraf die Nachfrage zum Thema Chess.com:

Zitat von
Mythbuster
- Eine Anbindung an Chess.com direkt vom Schachcomputer ist leider nicht möglich, da Chess.com über keine offene Schnittstelle verfügt und damit von der ChessLink App nicht angesteuert werden kann. Ein Spiel auf Chess.com ist selbstverständlich über die Millennium Mephisto Bretter in Verbindung mit dem ChessLink Modul und einem mobilen Android-Endgerät möglich.
By the way, habe grad noch einmal die ganzen FAQ gelesen ... da findet sich nichts zu:
Zitieren:
Etwas später zitierte man im Wiki aus den FAQ , die es nicht beim Hersteller gibt, dass man anhand der Einschätzung des Computers selbst im Blick haben muss, wann er aufgibt oder wann Remis ist.
Wo wurde in unserem Wiki Artikel etwas in dieser Art aus den FAQ zitiert?
Langsam frage ich mich, mit welcher Intension Du unbedingt hier Mitglied werden wolltest. Denn irgendwie scheint es Dir nicht um Spielspaß zu gehen ... das zeigt schon, dass Du unbedingt die Anleitung im Vorwege wolltest, die Du dann aber nicht gelesen hast ... und dann Fragen stellst, die ein Blick ins Handbuch beantwortet hätte.
Bis jetzt habe ich noch nie bedauert, ein neues Mitglied hier eingeladen zu haben ... das hat sich jetzt geändert und ehrlich gesagt reicht es mir ...