Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2022, 15:12
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 447 Danke für 203 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss408
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Interessante Einfügung, da ich schon immer mal den Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern begreifen wollte, es mir aber bis heute noch nicht genau gelungen ist. Manchmal ist der Vergleich mit einer anderen Sprache hilfreich, daher schlug ich beide Wörter in der Muret-Sanders-Enzyklopädie nach, aber bei beiden wird übereinstimmend als Hauptbedeutung (Adjektiv) 1. apparent bzw. seeming angegeben. [Der Muret-Sanders ist das größte bisher erstellte zweisprachige Print-Wörterbuch, an dem Linguisten und Sprachwissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten mitgewirkt haben. Ich konnte es vor einiger Zeit für einen Spottpreis antiquarisch erwerben.] Daher gehe ich davon aus, dass der Bedeutungsunterschied sehr gering ist, und dass beide Adjektive nahezu synonym verwendet werden können.

Gruß!
Definitiv gibt es einen Unterschied zwischen "anscheinend" und "scheinbar".

Das wurde Dir anscheinend auch nach Gebrauch des Muret-Sanders nicht klar.

Anscheinend ist allem Anschein nach richtig und bedeutet daher so etwas wie wahrscheinlich, vermutlich richtig.

Anscheinend ist der Mephisto Phönix ein super Gerät - vermutlich zutreffend.
Das sehen wohl die allermeisten hier im Forum so.

Scheinbar ist nur dem Schein nach, aber nicht tatsächlich so.

Scheinbar endlos schlängelt sich der Fluß dahin.

Wenn man schreibt:
Scheinbar ist der Mephisto Phönix ein super Gerät.

So meint man damit - streng genommen - daß dies trügerisch ist bzw. gar nicht der Fall ist. Das sieht wohl kaum jemand im Forum so. Also Obacht !

Das für die Sprachexperten, Puristen -
im saloppen Sprachgebrauch wird häufig geschludert und "scheinbar" und "anscheinend" praktisch synonym gebraucht.

Ja, ja...Männer...

Gruß
Hans-Jürgen
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
applechess (29.11.2022), Beeco76 (29.11.2022), chessman68 (27.11.2022), jerazi (11.12.2022), lars (28.11.2022), Lucky (27.11.2022), Mythbuster (27.11.2022), pato4sen (27.11.2022), Robert (28.11.2022), Schachhucky (27.11.2022)