Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2022, 16:15
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Markus,
danke für Dein Posting und vor allem die Erinnerungen an die damalige Zeit ...

Zunächst einmal aus meiner Sicht: Es ist irgendwann frustran, wenn ...

1.) Dinge mehrfach gefragt werden, die bereits beantwortet wurden oder in Teilen sogar in der Review zu finden waren. Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass hier ein gewisses Frustpotential vorhanden ist ... denn man fragt sich, wozu viele Stunden opfern, sich Formulierungen überlegen, wenn manchen Menschen die Zeit zum Lesen dann zu schade ist ... dann würde eine einfache Übersicht der nackten Daten reichen.

2.) Wenn Dinge gefragt oder gefordert werden, die ich entweder nicht weiß oder über die ich nichts schreiben darf ... so konnte ich zum Brett nichts sagen, weil ich es auch bis jetzt nicht gesehen habe ... und die Aussagen von Thomas Karkosch bekam ich erst, nachdem es hier mit Vorwürfen und (indirekten) Unterstellungen eskalierte. Und auch wenn zum Beispiel weiß, welche Native Engines derzeit grad in Arbeit sind (und es sind wirklich sehr, sehr geile Engines), darf ich einfach noch nichts dazu sagen, auch wenn es mich gewaltig in den Fingern juckt ... aber da muss ich mich an die Vorgaben des Herstellers halten ...

3.) Endgültig vorbei ist es, wenn es zu Unterstellungen der Art kommt, dass ich hier (bezahlte) Werbung machen würde ... da ist der sprichwörtliche Rubicon dann definitiv überschritten und in solchen Fällen für den Schreiber auch nicht ohne Konsequenzen. Wer meine Review gelesen hat, weiß ziemlich genau, was ihn erwartet ... aber auch, was nicht drin ist ... und auch an öffentlicher Kritik habe ich nicht gespart ... denn auch wenn ich persönlich der Überzeugung bin, dass der Phoenix der "bessere Revelation" oder "der Königsmörder" ist, so bleibt für mich Potential für Verbesserungen, welches ich benannt habe und das von Millennium zur Kenntnis genommen wurde ...

Vor allem muss man unterm Strich festhalten, dass das hier schon eine recht geile Aktion vom Hersteller war ... und noch immer ist: Man hat mir (der ich nicht für Millennium arbeite und auch ansonsten kein Geld von ihnen bekomme) ein Vorseriengerät zur öffentlichen (P)Review und Beurteilung überlassen ... dieses Forum hat weltweit eine immense Reichweite ...

Entsprechend groß ist das Vertrauen, aber auch das Risiko: Da ich frei schreiben konnte (ich habe keine Teile meiner Review vorher genehmigen lassen, sondern alles frei geschrieben), ist mir meine Verantwortung bewusst, bei aller persönlichen Präferenz ein Maß an Sachlichkeit nicht zu verlieren. Ich denke, dass mir dies gelungen ist. Natürlich muss nicht jeder meine Meinung teilen und niemand ist gezwungen, den Phoenix gut zu finden oder gar zu kaufen ... aber ich denke, noch nie konnte man sich vor dem Verkaufsstart so so genaues Bild über einen neuen Schachcomputer machen ... ich denke, hierfür gehört Millennium Respekt gezollt, denn ich kenne wirklich keine Firma, egal, in welchem Bereich, die so eine Aktion durchgezogen hätte ...

Grüße,
Sascha
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (27.11.2022), Chess Monarch (27.11.2022), chessman68 (26.11.2022), Egbert (26.11.2022), Eskimo (28.11.2022), ferribaci (27.11.2022), germangonzo (26.11.2022), Lindwurm (26.11.2022), Mickey1259 (26.11.2022), Roberto (26.11.2022), Wontolla52 (26.11.2022)