Hallo Sascha,
ich hatte in Kaufbeuren die Möglichkeit, das neue Exclusive- und Tournament 55 Brett für den Mephisto Phoenix konkret in Augenschein nehmen zu können. Mir ist im Vergleich zu meinem Exclusive-Brett und Tournament 55 Brett dabei folgendes aufgefallen:
Die Brettoberfläche ist glatt und geschmeidig. Diese vermittelt einen sehr kratzfesten und widerstandsfähigen Eindruck.
Das Gewicht der Bretter ist durch die MDF-Konstruktion spürbar höher, alles wirkt recht stabil und robust.
Durch die Schutzabdeckung in Rosenholz/Ahorn Dekor sind die komplett planen LED‘s optisch wesentlich unauffälliger als bei einem Exclusive und Tournament 55 Brett. Damit wird fast ein „DGT-Brett-Feeling“ erzeugt. Nur mit dem Unterschied, dass die LED‘s bei Bedarf ein- und ausgeschaltet werden können, was meiner Meinung nach sehr von Vorteil ist.

Die Holzmaserung ist insgesamt geringer ausgeprägt, die hellen und dunklen Felder sind sehr klar und kontrastreich.
Fazit:
Mir persönlich gefallen die Bretter optisch sehr gut. Sie wirken auf mich frisch, modern, stylisch und ein wenig „unterkühlt“. Gleichzeitig wird ein einheitlicherer „Qualitätsstandard“ vermittelt, weil sich die Brettoberflächen optisch nicht mehr so stark unterscheiden wie bisher. Insbesondere bei den Tournament 55 Brettern gibt es hier doch erhebliche Abweichungen. Wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen etwas für Aufhellung sorgen.
Schöne Grüße Alwin