Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.01.2008, 16:32
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.222
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.143 Danke für 509 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
AW: Engines gegen Schachcomputer: Ein Experiment von M. Scheidl

 Zitat von udo
Aber wie sollte man ein Superschachprogramm wie z.B. Toga auf 20 Mhz verlangsamen? Außerdem dürften die Engines nicht mit Hashtabellen arbeiten, wenn es die Brettcomputer auch nicht haben. Finde ich jedenfalls.
Aber es ist ein interessantes Experiment, da die Schachprogramme mittlerweise , wenn auch meiner Meinung nach ziemlich "gedopt" sind mit enormen Datenbanken, doch fast nicht zu schlagen sind von einem starkem Schachspieler geschweige einem Normalsterblichen.Ich denke, mein Mephisto II Brikett würde mit Quadcore und Hash und Endspieltabellen auch etwas besser dastehen
Gruß Udo

Hallo Udo:
Ich spiele zur zeit ein turnier auf meinen 350Mhz oldie PC das ich nur als DOS benuetze (kein windows software drauf) und ich benuetzte Moslo um die 350 Mhz auf 20Mhz runter zu bringen im spiel (5.72% von 350Mhz) Das alte PC schachsoftware reagiert zwar langsam wie erwartet bei das ziehen der zuege aber die Uhr lauft 100% normal. Wenn ich die ply beobachte dann liegen sie etwa gleich in der rechentiefe.

So klappt es einwandrei bis jetzt. Spaeter nach diesen test werde ich mit windows und Toga auf Arena befassen das koennte auch irgendwie klappen mit software das Windows verlangsamt aber die uhr in das schachsoftware nicht beinflusst.

"Where there is a will there is a way"

Ach ja zur zeit sieht es so aus als zwischenstand in mein Fritz test:



Wenn ich den Frtiz 1.0 zb bei 350 Mhz spielen lasse dann haben unsere oldies schon ihre probleme. Aber bei 20 mhz zeigt das obige schon ganz gut wie sie mit machen gegen software.

ps... Im letzten WM Abschlussturnier da Schlug der V11 (72 mhz) den Rybka und spielte remi gegen den Toga II 1.2 mit resurrection 300mhz.

Bei 20Mhz waere alles drin fuer unesere maschinen

Gruss
Nick

Geändert von spacious_mind (22.01.2008 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten