Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2022, 09:45
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 586
Erhielt 7.104 Danke für 1.599 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2901
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ob das so vorgesehen ist, weiß ich nicht, aber wenn man zunächst aus der Ausgangsstellung mit "Go" den weißen Anfangszug abruft und dann in den (Savant-)Setup-Modus geht, kann man nach Setup-Ende mit "Change Color" die Seiten wechseln und dann ist Schwarz am Zug.
also auf so eine perverse Idee muß man erst mal kommen - aber genau dafür haben wir ja den Robert!
Zitieren:
So, jetzt kannst du den Setup-Modus auch für den Savant einbauen...
Ok, ist bereits geschehen. Allerdings hatte der Savant auch noch 2 weitere Hürden auf Lager:
Leider löscht er bei 'Clear Board' die beiden Könige nicht, sodaß ich diese zuerst (vor allen anderen Figuren) aufstellen mußte, was eine zusätzliche Suche bedeutet hat. Und dann dreht der Savant immer dann sein LCD-Brett um, wenn er selbst einen weißen Zug macht - das ist etwas verwirrend und auch das mußte ich berücksichtigen, sonst erkennt die GUI seine Züge nicht mehr.

Na ja, auf jeden Fall funktioniert es jetzt, und wenn Du Dir schon diese Mühe mit dem Savant gemacht hast (danke dafür!), dann darfst Du das natürlich auch gleich ausprobieren - Plugin ist im Anhang.

Edit: Vielleicht findest Du ja auch für den Fidelity Sensory 9 Playmatic S einen ähnlichen Trick? Der startet nämlich nach einer Stellungseingabe auch immer mit Weiß, und da funktioniert auch die Methode wie beim Savant nicht. Das Brett-Löschen funktioniert ja beim Playmatic nur sofort nach dem Start, und eine Option 'Seite am Zug ändern' gibt's auch nicht - für den werde ich also eine Stellungseingabe auch nicht einbauen (können).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (20.11.2022 um 15:40 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (15.11.2022), germangonzo (15.11.2022), Mapi (15.11.2022), Robert (15.11.2022)