Hallo,
erstmal willkommen hier im Forum! Wäre nett, wenn du uns vielleicht noch deinen Vornamen mitteilen würdest, dann müssten wir dich nicht mit "Shamane_h" ansprechen...

Zitat von
Shamane_h
Also Amazon Computer bestellt..... Naja also mit der Qualität von den 90er kann das Ding nicht mit halten.... Ggf ist das Programm besser aber qualitativ war das Plastik früher besser ...
Naja eba... Kleinanzeigen....
Da muss man aufpassen; sehr verbreitet sind Billigcomputer, die man auch Supermärkten kaufen kann (z. B. Millennium Orion 2000, Sprechender Schachmeister usw.)
Die sind aber Schrott und taugen allenfalls, um die Regeln zu lernen und die allerersten Schritte zu machen. Sobald man eine gewisse Spielstärke erreicht hat (und das geht schneller als man oft denkt) werden sie uninteressant, weil sie zu schwach spielen.
Zitieren:
Habe bei Kleinanzeigen mir nun einen GK2000 und einen Centurion zusätzlich zum vorhandenen Trainer bestellt/gekauft.... Naja wer erst in Wiki schaut stellt fest daß der GK 2000 und mein Trainer fast gleich sind..... Bis auf die Uhr oder???
Naja, das Display liefert schon noch etliches mehr an Infos als nur die Zeit.
Aber ansonsten dürften die beiden ziemlich gleich sein, richtig. Auch der Centurion ist vom gleichen Programmierer und spielt ähnlich (aber stärker als der GK 2000)
Zitieren:
Der gk2100 soll ja fast wie der Centurion sein..... Daher denke ich das ich ihn auslassen werde oder??
Hm, ich hätte mir lieber den GK 2100 gekauft, denn der hat nicht den sogenannten "H8-Bug", den die meisten seiner Clone haben (
https://www.schach-computer.info/wik...php?title=Bugs
Aber wenn du den Centurion schon hast, würde ich an deiner Stelle den GK 2100 auslassen und mich über den H8-Bug amüsieren, wenn er auftritt
Du bist ja ohnehin schon sehr "Morsch"-lastig (alles Geräte von Frans Morsch) Vielleicht legst du dir auch mal einen Novag (der Super Constellation gehört in jede Sammlung) und/oder einen Fidelity zu? Damit hättest du auch Geräte von anderen Programmierern, die deshalb einen anderen Spielstil an den Tag legen (merkt man als Anfänger vielleicht nicht sofort, aber das kommt mit der Zeit)
Übrigens gibt es eine hervorragende Software namens "CB-EMU", die viele Emulationen von Schachcomputern enthält. Damit könntest du Geräte testen, bevor du sie dir zulegst:
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1448
Viele Grüße
Robert