Zitat von
fhub
na ja, vielleicht ist ja im R40 ein spezieller King 2.50 enthalten, der mehr RAM unterstützt?
Die Programme von R30 V2.5 und R40 (=V2.5) sind absolut identisch.
Das habe ich schon an vielen Geräten überprüft. Ich hatte schon eine größere Anzahl R30 und einen R40 in Händen (zwecks Einbau einer Programmumschaltung). Dabei habe ich fast jedesmal eine etwas andere Hardware vorgefunden, aber nie eine andere Softwareversion. Bis heute sind mir als Software nur identische V2.2, V2.23, V2.50 und Gideon untergekommen. Die Umschaltung ließ sich übrigens bei einem Prototyp-Gerät nicht realisieren, vermutlich weil ein kritischer Pin des Eproms an Masse anlag und ich wollte nichts an der originalen Hardware ändern.
Fazit: Hardwareseitig ist der R30 und noch mehr der R40 brutale Handarbeit mit viel manueller Lötung und viel verschiedener Hardware (vermutlich weil man mit Teilen arbeitete, die man gerade erhalten konnte). So gesehen ist das weit von industrieller Fertigung wie bei Mephisto entfernt. Aber die Software ist einheitlich nach allem, was ich bisher gesehen habe.