Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2022, 16:24
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 567
Erhielt 6.912 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2855
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
ich habe ja einen R40, Original mit 1 MB ... da ist die Frage, was die da gemacht haben ... ich kann mal vergleichen, wie da die Lösungszeiten in Endspielen ist. Auch ggf. im Vergleich zu 512KB ...
na ja, vielleicht ist ja im R40 ein spezieller King 2.50 enthalten, der mehr RAM unterstützt?

'hap' hat in MAME ja nur den R30 emuliert (den R40 habe ich hinzugefügt und eigentlich nur die MHz geändert, beim King 2.50 aber fix auf 512kB eingestellt), aber soweit ich seine Warnung verstehe, liegt dieses Problem nicht am Gerät (R30 oder R40), sondern am King-Programm 2.50 selbst, sonst hätten ja die anderen Versionen auch das gleiche Problem.

Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, warum der King 2.50 bei >512kB RAM plötzlich effektiv weniger benutzen sollte (logischer würde mir erscheinen, daß er in diesem Fall das zusätzliche RAM einfach nicht benutzt, wenn er tatsächlich nur auf 512kB ausgelegt ist), aber ich muß mich da einfach auf hap's Aussage verlassen, und der ist ja auch ein echter Experte auf diesem Gebiet.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich mir meine Bemerkung hier zum King 2.50 mit >512kB RAM gespart hätte ...

Grüße,
Franz