Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2022, 15:42
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 563
Erhielt 6.880 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2851
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich habe gerade nochmal ein kleines CB-Emu_Update hochgeladen (nur MessChess.exe und MessExtra.exe), bei dem jetzt eine externe Frequenzeinstellung nicht mehr bei einem SoftReset (oder NewGame in Arena/WinBoard) auf den Standardwert zurückgesetzt wird.

Außerdem noch ein Hinweis:
Einige Fidelity-Engines haben ja einen sog. 'CPU Divider', der die CPU-Frequenz zurücksetzt (um Faktor 2 oder 4), wenn die Engine gerade nichts zu tun hat.
Wundert euch bei diesen Engines nicht, wenn unter 'File > Sown Tab Menu > Machine Information' eine andere Frequenz angezeigt wird, als in der externen Frequenzdatei eingestellt. Je nachdem in welchem Zustand die Engine sich gerade befindet (rechnen oder warten), wird hier evt. auch die um diesen 'CPU Divider' reduzierte Frequenz angezeigt.
Wenn man diesen Menüpunkt 'Machine Information' mehrmals hintereinander aufruft, dann kann sich die Frequenzanzeige dabei ändern.
Wen diese ständige (automatische) Frequenzumschaltung stört (ist ja bei einer Emulation auch nicht unbedingt sinnvoll), der kann diesen 'CPU Divider' natürlich unter 'Options > Configuration...' natürlich auch einfach abschalten.

PS: Und noch ein weiterer Hinweis:
Bei den Fidelitys mit Sprachausgabe führt eine Übertaktung natürlich auch dazu, daß das Gerät zu Stottern anfängt oder Wörter verschluckt, weil die Sprache mit dem höheren CPU-Takt nicht mehr mitkommt.
In diesem Fall sollte man also entweder die Sprachausgabe der Engine deaktivieren (geht leider bei vielen Engines unterschiedlich), oder einfach die Lautstärke auf 0 setzen.

Ich hab mir ein kleines Config-Tool geschrieben, mit dem man Video, Sound und Voice für alle Engines automatisch ändern kann - falls gewünscht könnte ich das auch hier hochladen.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (06.09.2022 um 16:33 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (06.09.2022), kamoj (06.09.2022), Mark 1 (06.09.2022)