Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2022, 22:22
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro

Land:
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo!

Kritikpunkte streichen, darum geht es, Micha, Sascha. Weiter so!

Was mir persönlich immer sehr schmerzhaft gefehlt hat an die Phoenix Schachcomputer ist die moglichkeit, laufende Partien bequem abzubrechen zu können um später weiterzuspielen. Ich rede hier im Native Bereich.

Jederman hier weiss genau wie Richard Lang das gelöst hat: Einfach der Compi ausschalten und beim wieder einschalten hat man die Wahl, weiterzuspielen (Spielstand UND Uhrstand) oder nicht. Auch beim Magellan/Senator ist das so (wenn's kein Batterieproblem gibt) ebenso bei De Koning. Schröder hat es nicht so hervorragend gelöst beim Polgar oder RISC Modul, man muss da die Stellung abspeichern, aber wenn man während ein tolle Partie ein Stromunterbrechung vorhabt ist die Partie weg. Ungemein ärgerlich.

Ich habe xxxfach bei Ruud darum gebeten, aber es war (ist?)technisch sehr schwer. Zwar kann man die Partie speichern (mit -zig mal Tasten beruhrung), aber es ist bis heute (ich rede hier über Resurrection/Revelation I/II) einfach ja... lamentabel, ich meine im Vergleich mit oben genante 30 Jahren (!) alte Schachcompi's.

Bin seeehr neugierig zu lernen, wie es beim neuen Schlagschiff ist.

Grüsse

Xavier