AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hallo Sascha,
Ehre, wem Ehre gebührt - ich weiß um den Aufwand des langen Schreibens :-)
Als Selbstspieler möchte ich wissen, wie einfach der Import und Export von Partien geht, die ich z.B. gegen Shredder gespielt habe, was und wieviel ich editieren kann oder ob ich erst exportieren und nachträglich in meiner Chessbase-Datenbank z.B. kommentieren kann/muss. Welche Dateiformate gibt es? Eh nur eines oder habe ich mehrere zur Auswahl? Kann ich Partien auch gleich per E-Mail vom Phönix aus versenden?
Das sind jetzt vor allem Fragen, die ich als Selbstspieler und Trainer habe....
Als Tester von alten Schachcomputern bin ich vor allem neugierig, warum keine Novags und Fidelitys von Anfang an dabei sind. Kommen die noch, ggfs gegen Aufpreis?
Kann ich auf dem Phönix Oldie-Wettkämpfe veranstalten? Z.B. den guten alten Mephisto Amsterdam gegen ein anderes Programm mit der Vorgabe: 10 Partien/30 sec pro Zug/wechselnde Farben?
Kann ich diesen Oldies importierte Stellungen zum Analysieren vorgeben oder muss ich eine Teststellung jedem Programm händisch mittels Stellungseingabefunktion einrichten? Oder anders gefragt: Kann ich eine vorliegende Testsuite einem Oldie zum Abarbeiten geben?
Fragen wie diese beschäftigen mich und möglicherweise habe ich das eine oder andere wichtige Detail überlesen oder schon wieder vergessen (wir werden alle nicht jünger)...
Eigentlich wollte ich die Füße stillhalten und mal warten, was da im September alles noch auf uns zukommt, aber ich schaffe es nicht ganz - Weil zwei Wochen Urlaub sind relativ wenig, aber zwei Wochen Warten auf den Phönix sind relativ viel :-)
Schöne Phönix-Analystengrüße,
Günther
|