Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2022, 13:00
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 564
Erhielt 6.896 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2851
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Frank,
 Zitat von germangonzo Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wie das gemacht wird, ...
nun, im Prinzip sind das einfach nur extrem aufwändige Plugins, die während des Rechenvorgangs die Engines in den Info-Modus umschalten, und diese Infos dann aus der Anzeige ablesen und an Arena senden.
Allerdings haben ja bei weitem nicht alle Geräte so einen Info-Modus, und wenn doch, dann sind sowohl das Aktivieren als auch das Ablesen aus der Anzeige bei verschiedenen Engine sehr unterschiedlich, sodaß das bei 100en Engines eben ein riesiger Aufwand wäre.

Ich selbst bin da ja eher der Purist: mir geht's mit CB-Emu darum, Schachcomputer für das EIGENE Spiel möglichst realistisch zu emulieren - von diesen automaitsierten Engine-Matches halte ich nicht besonders viel (man kann ja auch z.B. keinen realen Fidelity Excel und einen Mephisto MM IV irgenwie mit einem Kabel verbinden, und sie dann automatisch ein 50-Runden-Turnier spielen lassen )

Die Plugins in diesem MAMEChess_2021 benötigen außerdem auch eine neuere MAME-Version, sodaß man sie auch nicht einfach in MessChes übernehmen könnte. Ich hab mir zwar damals auch dieses MAMEChess_2021 ein wenig angesehen, habe aber dabei (gerade was diese Plugins betrifft) doch ziemliche Probleme festgestellt, und mich daher auch nicht mehr weiter darum gekümmert.

Grüße,
Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
kamoj (02.09.2022)