Thema: Turnier: U1600
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2008, 21:15
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.271 Danke für 810 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3034
Aw: U1600

Zitieren:
Überhaupt ist für mich der Team Mate die positive Überraschung in der U1600-Gruppe! Sein (mit 12 MHz etwas schnellerer) Vorgänger Turbo16K ist in der SSDF-Liste ja nur mit ca. 1400 ELO vertreten. Dass dieser Wert etwas niedrig sein dürfte, hatte ich ja schon immer vermutet;
Hallo Robert,

da sagst Du was. Auch mir ist dieser Wert für Turbo 16/24 K reichlich zu niedrig angesetzt, die neuesten SSDF-Elo werte liegen ja außerdem noch 100 Punkte darunter, also ca. 1300 SSDF-Elo. Schlicht eine farce ! Das erreicht auch ein Uralter Mephisto Brikett II.
Auch zahlreiche andere Brettgeräte sind nach der neuesten SSDF Liste ganz klar "unterbewertet" ! Aber nicht alle.
Diese ganze "Abwertung" um 100 Elo hatte meiner Meinung nach einen einzigen (zwingenden) Grund:
da immer mehr Superstarke PC-Programme auf immer schnellerer Hardware auf den Markt kamen, wäre das stärkste PC-Programm auf der SSDF Liste irgendwann wohl in Richtung ELO 3200 (!) gekommen und das wäre nicht gerade sehr glaubwürdig gewesen. Daher mußte man eben "Platz nach oben schaffen" und die SSDF Liste eben mal um 100 Elo punkte herabsetzen.
Eure Meinung dazu würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Otto