Zitat von
renard01
Ja, ich denke auch, daß wir Nostalgiker was den Bereich "Wissen" angeht, manchmal falsche Vorstellungen haben.
Ich lasse mich von Euch Experten gerne eines besseren belehren, aber ich könnte wetten, daß in Hiarcs/Shredder/Kommodo/Stockfish etc. ein Vielfaches an Schachwissen im Vergleich zu den alten Schachcomputern implementiert ist (von der stark verbesserten Suche ganz zu schweigen). Ich kann mir gut vorstellen, daß man das Wissen der heutigen Programme auch kaum in den beschränkten Speicherplatz der damaligen 6502-basierten Geräte ablegen kann.
Das tut natürlich den Verdiensten von Größen wie Schröder und Lang keinen Abbruch - ich wundere mich immer wieder, was z.B. die Schröder Geräte für ein schönes Schach spielen auf den kreuzlahmen und speichertechnisch sehr beschränkten Kisten.
Grüße,
Renard01
Ohne diese riesigen Adressräume und Kapazitäten und 1000-3000 MHz Taktung keine solche suche .
Ich denke wir werden keinen stockfish auf dem 6502 erleben weil dort die Rom größe auf 32 KB beschränkt ist. Mit Bankswitching kommt Superforte C auf 96 KB. Stockfish braucht sehr viel mehr.
Hash und Endspieldaten sind auch erst mal nicht, es sei denn kbk oder kbkb oder ähnlich rudimentäre Sachen.
Ansonsten kann ja jeder Mal ausprobieren wieviel ELO er aus 1-5 MHz 6502
mit 8KB RAM und 32 KB Rom inklusive Bibi erzielen kann.
Wenn normales Computer Schach Mal langweilig wird können die Programmierer ja mal
ausprobieren wieviel ELO Sie aus einem ti99/4a oder einem z80 oder 6502
herstellen können. Das wäre was. Das wäre dann eine Würdigung auch für Nelson, Broughton, Nitsche, Schröder, kittinger und Spracklen.