
Zitat von
AlexS
UCI ist das Protokoll, das die GUI-Entwickler bevorzugen, da es die Kontrolle der GUI gibt.
Die Anwender bevorzugen auch UCI, was natürlich nicht direkt am Protokoll liegt, sondern daran, wie die jeweiligen Ökosysteme sich entwickelt haben. WB-Engines haben immer irgendwelche Probleme (alleine schon, eine Analyse zu unterbrechen), und der ganze Zirkus mit den Commandline-Optionen war auch mies, zumal die für jede Engine wieder anders waren. Das UCI-Ökosystem bot Engines, die einfach funktionierten.
Zudem kann die GUI natürlich auch WB-Engines so ansprechen, wie sie das bei UCI tut: mit Übertragung einer Startposition nebst Zugliste. Dadurch liegt z.B. das Eröffnungsbuch bei der GUI, auch mit WB.
Zitieren:
WB ist das Protokoll, das die Engine-Entwickler bevorzugen
Nein. WB ist heute kaum noch von Bedeutung und eigentlich Legacy. Aus Entwicklersicht hat WB nur einen "Vorteil": man muß während der Berechnung keinerlei Eingaben verarbeiten. Gut, man kann dadurch auch keine Analyse bis Nutzerabbruch machen, wenn man das nicht einbaut.
Zitieren:
da die Engine für das Spielen von Schachpartien programmiert ist, und nicht für das berechnen von einzelnen Stellungen.
Die Rangfolge der Engines legt nicht nahe, daß UCI-Engines da einen Nachteil hätten. Bei den Top-Engines ist keine einzige mit WB. Zudem, wie ich schon schrieb, kann man auch UCI so implementieren, daß man nicht nur einzelne Stellungen abarbeitet, sondern eine Spielfortsetzung erkennt, etwa um HV-Treffer auszuwerten.