Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2022, 17:16
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen

Aber ich muss gestehen, auch der Native-Bereich gefällt mir sehr gut. Gerade Shredder finde ich sehr gelungen. Die adaptive Stufe bereitet viel Spaß, gerade aufgrund der errechneten und auch angezeigten Elo-Wertung für das eigene Spiel.

So entsteht schnell eine Motivation, diese Elo nach oben treiben zu wollen.

Hi Micha,
definitiv ... hätte ich nie gedacht. Wenn mich "Native" interessiert, dann in der Regel Hiarcs am Notebook oder iPad ... das hier ist der erste Schachcomputer, in dem mich UCI Engines wirklich interessieren.

Shredder NNUE ist ein Highlight, keine Frage ... toller Stil, sehr menschlich, viel Wissen ... dazu sehr fein einstellbar. Und in der Tat hat man hier etwas bei Millennium verstanden: Es geht nicht um immer mehr Elo ... ich denke, selbst König Magnus der Erste wird Probleme haben, die besten Engines auf dem Phoenix zu knacken ... es geht um Spaß, gute Einstellbarkeit und interessantes Spiel auf jedem Niveau.

Dazu gibt Shredder in der Tat noch "zusätzliche Motivation" ... man möchte sich von Partie zu Partie beweisen, dass da "noch mehr" geht ...

Aber auch die anderen Engines machen Spaß ... und ich freue mich auf das Update mit meiner Lieblingsengine, Hiarcs 15 ... wobei ich in der aktuellen NNUE Version auch ein SF Fan werde ... macht schon Spaß ...

Dazu die Profile, mit denen man einfach nach dem Einschalten losspielen kann ... ja, man hat verstanden, wie sie mich motivieren ...

Außerdem nicht vergessen: Da kommt ja auch noch was ... wobei ich sagen muss: Soooo viele Engines vermisse ich im Native Bereich nicht. Lieber wenige hochwertige und individuelle Programme, als 230 unbekannte Clones ...

Mir macht der Native Teil jedenfalls weit, weit mehr Spaß, als ich erwartet hätte ... Chapeau Ruud!

Gruß,
Sascha