Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.08.2022, 09:28
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 54
Beiträge: 307
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 326 Danke für 105 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss307
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Es gibt eigentlich keinen (sinnvollen) Grund in einem Retro nicht auch noch UCI einzubauen, damit man in der Neuzeit ankommt und alle sind glücklich.
Da muss ich etwas widersprechen. Für eine Engine, die als Winboard-Engine konzipiert ist, ist der Schritt zu UCI je nach Programmaufbau manchmal ein großer.

WInboard lässt die Engine eine Partie spielen, es gibt jederzeit einen Spielstand. UCI setzt der Engine jedes mal eine Zugfolge vor und lässt sie rechnen. Es gibt keinen definierten Spielstand. Selbst das Pondern wird als einzelne Stellung an die Engine übergeben. Erstes Problem: Was passiert mit den Hash-Tabellen. Zweites Problem: Pondern muss komplett anders gehandelt werden. Manche WB-Programme haben mehrere Ponderzüge, bzw. wechseln den Ponderzug, was mit UCI gar nicht umsetzbar ist. Man muss also evtl. den gesamten Programmablauf anpassen.

Alternativ könnte man einen internen Adapter programmieren was aber immer eine Fehlerquelle darstellt. Genausogut kann der User einen externen Adapter verwenden.
Mit Zitat antworten