AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hallo zusammen,
es ist ja schwer ins Blaue hinein Anforderungen zu gewichten, wenn man nicht weiß, ob z.B. der Phoenix überhaupt Oldie-Emulationen enthält. Aber ich gehe bei der bereits geleisteten Vorarbeit schwer davon aus.
Hier mal meine Kriterien:
- Oldie Emulationen? 4,5/5 => Sind mir schon wichtig, mit Schwerpunkt auf Bedienbarkeit. Ich hatte mal ein Resurrection Modul, welches ich wieder verkauft habe, da nur die Lang-Programme intuitiv zu bedienen waren.
- Neue Engines? 4/5 => Auch wichtig, sollte ja auch kein großer Aufwand sein, da diese ja sehr flexibel sind, was HW angeht und es auch definierte Schnittstellen gibt.
- Online Schach? => 4/5. Hier gibt es ja bereits funktionierende Lösungen, aber ich träume von einem "Final Chesscomputer", der auch Online-Schach einschließt.
- Analysemöglichkeiten? 4/5. Analysieren auf einem Brett mit Figurenerkennung und schneller Zugrücknahme mit einer modernen Engine wäre natürlich auch toll.
- Tablebases / Endspieldatenbanken? 1/5, für mich persönlich nicht wichtig.
- Trainingsmöglichkeiten? 1,5/5 => Trainieren kann man wunderbar am PC mit den dort verfügbaren Engines und zahlreichen Kursen. Das kann ein Schachcomputer IMHO nicht ersetzen.
Grüße,
Renard01
|