Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2022, 16:55
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 563
Erhielt 6.873 Danke für 1.553 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2849
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt, aber nun gibt's doch noch ein Plugin für den Fidelity Chesster Phantom.

Das hat mich allerdings viele Wochen lang immer wieder beschäftigt (in der Zeit hätte ich auch gleich ein ganzes Schachprogramm schreiben können ), aber gestern habe ich es dann endlich geschafft, eine funktionierende Methode zu finden, mit der das Plugin die Enginezüge 'erkennen' kann (die werden nämlich in den meisten Fällen nicht im LCD-Display angezeigt).

Nach langer Suche habe ich im RAM ein Byte entdeckt (0x1000/1001 je nach Ponder OFF/ON), das zumindest das Ausgangsfeld des Enginezugs enthält (allerdings auch in etwas seltsam verschlüsselter Form). Für das Zielfeld habe ich nur eine einzige Stelle im RAM gefunden (0x00fb), die sich allerdings kontinuierlich ändert, wenn die Engine pondert, weil da immer der gerade untersuchte Zug steht (eine Stelle, wo das Zielfeld dauerhaft gespeichert wird, gibt es scheinbar nicht).
Damit war dieses Zielfeld also nur brauchbar, wenn die Engine nicht pondert, d.h. ich mußte das Pondern ausschalten bevor die Engine ihren Zug ausspielt. Nachdem das Plugin den Zug erkannt hat, wird Pondern wieder eingeschaltet, weil Pondern ja normalerweise aktiviert (und gewünscht) ist. Zum Glück habe ich für dieses Ponder OFF/ON auch ein entsprechendes BYte im RAM gefunden, denn dieses ständige Umschalten per OPTION+A1 während einer Partie wäre nicht akzeptabel gewesen.

Wie ihr aus dieser Beschreibung erkennen könnt, war das wirklich eine schwere Geburt - so kompliziert war bisher noch kein Plugin (ganz abgesehen von noch anderen Problemen wie z.B. eigene Bauernumwandlungen, die völlig anderes funktionieren als in der BDA beschrieben, und auch wieder anders als beim normalen Phantom).

Falls jemand dieses Plugin für den Chesster Phantom ausprobieren will, es befindet sich im Anhang zusammen mit den notwendigen Ergänzungen, sodaß diese Engine auch unter Chess_ALL und Chess_Fidelity in der MessChess-Liste aufscheint.
In die Menüs für Arena oder WinBoard habe ich sie noch nicht eingetragen (d.h. Start nur direkt in MessChess möglich!), weil ich damit noch warten will, ob nicht doch noch irgendwelche Probleme hier gemeldet werden.

Edit: Das Plugin im Anhang ist nicht mehr aktuell - inzwischen gibt es ein neues CB-Emu-Update, das eine nochmals leicht geänderte Version sowie jetzt auch die zuletzt erschienenen Engines Elektor ATM18/CC2 enthält.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (31.07.2022 um 20:04 Uhr)
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (30.07.2022), Bryan Whitby (30.07.2022), ferribaci (31.07.2022), germangonzo (31.07.2022), Hartmut (30.07.2022), kamoj (30.07.2022), lars (30.07.2022), Luis (30.07.2022), Mark 1 (31.07.2022), Plextor (30.07.2022), Robert (01.08.2022)