Hallo Tom,
Zitieren:
Du hast vollkommen recht, Otto. Schach ist ein Kriegsspiel, zwei Armeen treffen aufeinander. Da geht's um Kopf und Kragen, d.h. die eine Armee macht die andere platt - bildlich gesprochen -, es sei denn, sie wären ungefähr gleich stark. Es gibt nur Sieg oder Niederlage, oder halt Remis. Aber 83% Sieg und 17% Niederlage ist Nonsense.
Ich hatte nur die Mühe und Kraftanstrengung im Hinterkopf, die eben auch der Verlierer einbringt. Und der Sieger wäre kein Sieger, wenn der Verlierer keine Lust hätte, seinen Verlierer-Part zu spielen. Der Sieger bliebe eine graue Maus, aber durch den Verlierer wird er zum strahlenden Helden. Aber das ist halt das Risiko beim Schach.

Wem sagst Du das. Spiele seit 1981 Turnierschach ( DWZ 1856 ) und meine Zahl könnte weit über 1900 liegen, wenn ich all meine Chancen meistens nutzen würde. Jeder Turnierspieler weiß, das es verdammt ärgerlich ist, schön und stark gespielt zu haben und dann einen kleinen Moment nicht aufgepasst und die Partie ist futsch.
So iss Leben !
Zitieren:
Wer keine Lust hat zu verlieren, soll eben Wandern geh'n.

oder beides ! Ich sage: wer gewinnen will, muß auch verlieren können. Das schmeckte mir in meiner Jugend natürlich wenig. Aber: üben, üben, üben !
Zitieren:
Ich wünsche Dir -und den anderen natürlich auch - einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
dem schließe ich mich an,
ein erfolgreiches 2008, Dir Tom und allen anderen hier natürlich auch !
Viele Grüße
Otto