Zitat von
Tom
Hallo Bernd, hattest Du sonst noch irgendwelche Einstellungen an Deinem Magellan vorgenommen? ...
Bei mir sind alle Spielarten auf "Minus", d.h. außer Kraft gesetzt außer der Eröffnungsbibliothek (die Spezialbibliotheken alle auf Minus) und Selektive Suche. Aber durch 1.f3 machen die Bibliotheken eh keinen Sinn und das Gerät muss von Anfang an selber rechnen. Der Zufallszuggenerator ist ausgeschaltet, ebenso der Easy-Mode. Ist das bei Dir auch so? ...
Hi Tom,
bei meinem Magellan habe ich die "Grundeinstellungen": +SEL, -EASY, -RAND benutzt.
Das mit 1.f3 die Bibliothek ausgehebelt wird, ist der Sinn dieses Zuges. In einer Eröffnungsbibliothek mit mehreren Möglichkeiten wird per Zufall entschieden welche Variante gewählt wird. Mit f3 soll immer nur der "eine" beste Zug aus Rechnersicht errechnet werden. Anscheinend sind 1. ... d5 und 1. ... e5 trotzdem noch so dicht von der Bewertung beisammen, dass beide ausgespielt werden?!
Das Dein Atlanta andere Partien erzeugt, ist ein Indiz auf Unterschiedlichkeit.
Ich gebe die Züge halbkomfortabel ein, indem ich sie in einer Fritz-GUI nachspiele und die Partie von dort aus speichere. Das hilft auch Verschreiber zu vermeiden.
Gruß,
Bernd