Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2022, 06:38
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: Millennium eOne - Die Review

Zitat von lars Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute das Brett erhalten und kurz angespielt. Auf lichess mit der ChessLink- und der WhitePawn-App, alles mit einem iPhone. Beides mal eine 5/5-Partie und es verlief alles ohne Probleme. Die Züge wurden sauber erkannt und keine merkliche Verzögerung. Dann einmal, wieder eine Schnellpartie, mit der Chess.Com-App über ein Android. Da gab es zwischendurch mal ein paar kleine Fehler, aber mit einem Blick auf die App lies sich das schnell korrigieren. Die Partie musste deshalb jedenfalls nicht abgebrochen werden.
Also Chess.com ist ein wenig "hakelig". Die Gegnerzüge sollte man immer sauber nicht zu schnell ausführen, sonst meckert das Brett. Bei längeren Zeitkontrollen auch kein Problem, nur wenn es hektisch wird aufgrund Zeitnot, dann nervt das. Meines Wissens ist auch bei den anderen Bretten bei Chess.com ähnlich, die keine automatische Figurenerkennung haben. Chess.com weiß darüber Bescheid und wollte nachbessern. Bei Lichess z. B. traue ich mir durchaus 5/5-Partien mit dem Brett zu, bei Chess.com bin ich da vorsichtiger. Schade ein wenig, weil Chess.com keine Einschränkungen macht bzgl. Mindestbedenkzeiten für Brettspieler. Also theoretisch kann man auf Chess.com auch Bullet mit den Brettern spielen, wogegen Lichess 5/5 derzeit als Mininum defininiert.

Zitat von lars Beitrag anzeigen
Was bei der Chess.Com App noch auffiel, es kannte ja schon mein anderes ChessLink-Modul, aber die Verbindung konnte ich nicht nehmen, ich musste das Brett neu suchen lassen. Jetzt habe ich zwei MILLENNIUM CHESS Geräte zur Auswahl und kann sie nur über die Geräte-Adresse auseinander halten.
Also ich hier würde ich nach der erfolgreichen Koppelung des eOne einfach die Verbindung umbenennen, also statt MILLENNIUM CHESS dann eben "eOne" z.B.. Das geht ja ihn Android im Bluettoth-Koppelungsmenü. Das merkt sich dann das Smartphone/Tablet ab sofort und kann in Chess.com unter "connected" Boards das Brett als "eOne" verbinden. So macht man das halt auch mit dem ChessLink-Modul für den Exclusive/Supreme und behält die Übersicht auch bei mehreren Millennium-Geräten bzw. Bluetooth-Einheiten. Ich habe das auch für die ChessLink-App vorgeschlagen...

Viele Grüße
Bernd