
Zitat von
Joscho
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen endlich ein Mephisto III Brikett. Allerdings ist seine Stromversorgung merkwürdig:
- Mit Netzteil HG-4200 läuft er ebenfalls nicht(!), wobei ein Zettel beilag, dass Netzbetrieb nur bei eingelegten NiCd-Akkus funktioniert.
- Da ich keine NiCd-Akkus (mehr) habe, habe ich einen Versuch mit eingelegten NiMh-Akkus gewagt, aber auch das hat nicht funktioniert.
Danke im Voraus - und allen noch ein gutes neues Jahr
-Joscho
Bei dem Netzgerät HGN 4200, was ich auch besitze, und das bei mir Wechselsspannung ausgibt , offiziell 8,5 Volt ~ ,200 mA , kann es zu altersbedingten Kontaktschwierigkeiten der Verbindung an dem Hohlstecker kommen, wie ich bei meinem vorgestern mittels Messgerät feststellen musste.Ziehe und drehe ich leicht am Kabel, bricht die Spannung ein. Da scheint sich wohl intern die Verbindung zu lockern.
Die Ausgangsspannung liegt bei mir messtechnisch bei 10,5 Volt ~ , bei drehen des Kabels etc, bricht es auf 6,5 Volt ~ ein. Damit funktioniert das Brikett nicht. Oder es funktioniert, und stürzt bei Bewegung ab, wenn sich der Kontakt ändert. Das erklärt so einige Aussetzer, die das Brikett bei mir mit diesem Netzteil ab und zu hatte.
Abhilfe, den Stecker abschneiden zuzüglich ein paar cm Kabel, und einen neuen anbringen.
Netzbetrieb funktioniert logischerweise nur mit Akku`s, da normale Batterien nicht ladefähig sind, oder dabei auch einen Defekt bekommen können, oder das Brikett dabei beschädigen können. Deswegen der Hinweiszettel , bei Netzbetrieb keine Batterien zu benutzen, sondern nur Akku`s.